Bread-crumb-trail / Brotkrummenpfad

rolli123

Mitglied
Hallo,

ich suche Informationen zu o.g. "Befehlen".

Damit wird in der Website angezeigt wo man sich gerade befindet. Ich möchte das gerne in meine Website einbauen, weiss aber leider nicht wie.

z.b.

Sie sind gerade >Forum>CSS

Leider hat meine Suche bei Google keine Ergebnisse gebracht.

Danke im voraus für Eure Hilfe
gruss aus Bremen
Rolf

Hallo,

Sie sind gerade > falsch hier ;-)

Ein Breadcrumb ist, wie du schon sehr richtig rausgefunden hast, eine Art Navigationspfad. In ihm kann sehen über welche Seiten man zur derzeitigen Seite gelangt ist; wie man es oft aus der Informatik kennt, handelt es sich hier um ein Wurzel - Ast - Blatt Prinzip. Also vom allgemeinen bspw: Startseite zum detaillierteren bspw. Forum > CSS.

Wie man sowas in die eine Homepage einbauen kann, hängt wohl von deiner Technik ab, mit der deine Seite läuft also u.a. ob es eine dynamische Seite ist, die ihre Menuepunkte aus einer DB bekommt oder vll. aus einer XML-Datei.

Also am besten wärs, du schilderst etwas detaillierter deine Umgebung, in der du diesen Breadcrumb implementiert haben willst.

Abhängig davon mit was du arbeitest -> Diesen thread bitte verschieben :p

Dani

Hallo,

es geht nicht um eine dynamische Seite (php) sondern einfach nur XHtml/CSS, kein Java-Script drin.

Gefunden habe ich das hier:

http://www.it-infothek.de/barrierefrei/seitenaufbau.html

und es geht um diesen Abschnitt:

Damit der Nutzer jederzeit einen Überblick über seine Position im Internetauftritt hat, ist der derzeitige Pfad ("bread crumb trail" oder auch "Brotkrumen-Pfad") mit übergeordneten Seiten bis hin zur Startseite anzugeben. Diese sollten als Verweise eingebunden sein, so dass sie als Navigationselemente genutzt werden können. Das jeweils aktive Dokument, also das Ende des Pfades, ist nicht als Verweis auszuzeichnen.

<p>Sie sind hier: <a href="index.html">Startseite</a> > <a href="kapitel.html">Kapitel</a> > <a href="unterkapitel.html">Unterkapitel</a> > Abschnitt 1</p>

Ich glaube ich muss diese Verweise einfach jedesmal manuell in die jeweilige Seite eingeben.Ist natürlich etwas umständlich.

Oder habe ich jetzt ein "Brett" vorm Kopf?

gruss
rolf

....... kann es sein, das ich da etwas Schadenfreude merke bei Dir ;-]

Danke für Deine Hilfe, dann werde ich es wohl manuell einfügen. Aber an php geh ich erst ran, wenn ich besser mit XHtml und CSS klarkomme. Eines nach dem anderen;).

Spätestens dann bei meinem Kontaktformular werd ichs dann wohl machen.

gruss
rolf

ICH? Schadenfreude? NNNEEEEIIIIINNNN :p

Nein, nur ich kann mir denken, was das für eine Arbeit sein kann....kommt natürlich auch auf den Umfang deiner HP an. Aus diesem Grunde (und natürlich noch vielen anderen) verwende ich bei Seiten, die noch wachsen könnten, von vorneherein Dynamik.

Und wie du schon erwähnt hast, bei den ein oder anderen Sachen kommste halt nicht mehr drumherum, bspw. Kontaktformular.

(Trotzdem) gutes Gelingen...

Dani

Mit CSS hat das hier sehr wenig zu tun, von daher schiebe ich den Thread mal ins PHP-Board.

Gut, also verschoben und ich kann mich ja nicht wehren ;-]

Da ich auf meinem Webspace auch PHP verwenden kann und ich ja wirklich über kurz oder lang in dieser Richtung was machen muss, könnt Ihr mir denn einen Tipp geben, wie ich das in PHP hinkriege?

Danke im voraus
gruss aus Bremen
rolf

Zurück