brauche sowas wie eine konstante variable...

wayneos

Grünschnabel
nabend,

ich hab 2 frames. in frame1 wird ein php script ausgeführt was eine variable zur verfügung stellen soll die auch das php script in frame2 verwenden kann (eine globale!?)

jetzt weiß ich zwar das es konstante variablen gibt aber diese kann man leider nicht ändern, jedoch müsste ich sie ändern können.

was kann ich tun?

thx im vorraus

Mh ich kann mir schwer vorstellen das das geht, wenn doch dann lass ich mich gerne eines besseren belehren. ^^
Kannst du es nicht so machen, dass das andere Script einfach mit script.php?variable="derwert" in dem 2. frame aufgerufen wird?

Oder viel besser.. warum machst du nicht nur ein php script und in diesem werden die frames gesetzt. Ist doch quatsch in den 2 frames 2 getrennte scripts laufen zu lassen.

Mh ich kann mir schwer vorstellen das das geht, wenn doch dann lass ich mich gerne eines besseren belehren. ^^
Kannst du es nicht so machen, dass das andere Script einfach mit script.php?variable="derwert" in dem 2. frame aufgerufen wird?

tja das ist es ja...

das script soll das frame nicht direkt ansprechen (aus diversen gründen). kann ich die konstanten nicht einfach irgendwie zerstören und neusetzen?

mh ok.. ich muss deiner Frage leider wieder ausweichen aber vielleicht kannst du ja für jede IP einfach den Wert in einer SQLTabelle speichern und diese dann irgendwann wieder freigeben. Oder einfach in einem Cookie speichern!?
Du willst doch schon für jeden User einen eigenen Wert oder?
Also bei nährem nachdenken scheinen mir die zwei Lösungen doch zu reichen oder nicht? ^^

Und warum willst du das vermeiden? Es ist nun mal so, dass Variablen nicht planlos im Web herumschwirren... irgendwie musst du sie speichern/weitergeben, und da sind Sessions der sinnvollste Weg...dafür sind sie schliesslich da.

Zurück