Brauche mal eine Anregung

Tark

Mitglied
Hi und Tach auch

ich brauche mal eure Anregungen, Ideen, Vorschläge oder einen Geistesblitz für einen Schriftzug.

Folgende Situation.....das untere Bild soll mal eine Menüleiste für meine Webseite werde. Soweit..sogut ist das auch schon fertig. Probleme habe ich nur mit dem Schriftzug. Den ganzen Tag und die ganze Nacht...naja..bis jetzt bastel ich schon am Schriftzug "Navigation Panel" rum. Das Teil will aber nicht so werden, das es halt das I-Tüpfelchen wird :-)

Eigentlich wollte ich das anfangs mal so machen das es wie eine Leuchtschrift aussieht... also irgendwie in Form von Dioden oder sowas..... das hab ich schon mal garnicht hinbekommen... aber mir fällt auch nix anderes ein....nur eingelassen im gleichen Mat..bringt nichts, da man es dann garnicht mehr sieht...normale Texturen oder einfach nur Farbe kommt auch nicht gut... ich hab halt keine Ahnung..mir sind echt die Ideen ausgegangen...

Würde mich riesig freuen über Vorschläge. Wer die c4d Datei haben will.... die liegt hier: Menu.c4d

fettes Thx schon mal

Mario

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 255
Die Idee mit den Leuchtdioden find ich gar nicht mal soo schlecht, musst Dir nur die passende Schrift aus dem Netz holen, gibt es bestimmt im bereich futuristische Schriften.

Ansonsten finde ich es sehr anschualich wenn Du die schrift boolen würdest und denn von hinten mit einem Volumenlicht beleuchtest.
Dann hast Du einen Schönen farbverlauf automatisch, z.B. das der Schriftzug in der Mitte am hellsten ist und Anfang und Ende etwas abblasst.

Durch das Volumenlicht hast Du dann noch den schönen Lichtschimmer der nach vorne rausstrahlt.

Also ich würde der Schrift noch ein bischen glühen verpassen und mir die Schrift : Earth oder Underworld holen ... ich such mal nach dem Link und poste ihn ggf. auch noch hier rein. :)

So also hier ist dann mal die Schrift Earth

http://www.dafont.com/en/search.php?nq=1&q=earth

Underworld hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber DaFont hat ja auch noch so sehr schöne Schriften, schau sie dir einfach mal an. Und wenn du die Underworld doch haben willst dann hilft da nur noch :suchen:

MfG

Gruber

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
diverse Schriftfonts gibt es auch hier , da müssten auch "diodenmäßige" dabei sein (sehr ultra z.B. "Decibel Dingbats" , wenn Du es noch willst. Leuchtdioden-Material machst am besten mit einem Material, wo das Glühen aktiviert wird, allerdings die Werte dort senken, es soll ja dezent leuchten, eben halt wie LED.

LG
redybull

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde es müsste etwas globig und zukunftsmäßig ausschauen, das passt dann auch zum Hintergrund.

Was hälst du von einer aus dem Panel kommenden trapezformmäßigem "Drücker". Dieser müsste dann so ausschauen, als wäre eine Folie mit den Wörtern drauf mit der Schriftart "futuristisch ".

Ich würde noch Probieren, die Schriftart dann rot zu machen und je nachdem wo die Maus drübergleitet wird es grün. Die Schriftart sollte so ausschauen, das sie von hinten beleuchtet wird, wie z.B. beim Autoradio, wo die Tasten von hinten beleuchtet werden...

Hallo,

erstmal Danke für die Schriftanregungen, ich werde da gleich mal nach dem Frühstück ran gehen und rumtesten :) und danke für den Link zu der Typo-seite....sowas fehlte auch noch in meiner Linksammlung.

@Freakt
Ansonsten finde ich es sehr anschualich wenn Du die schrift boolen würdest und denn von hinten mit einem Volumenlicht beleuchtest.

Jo, mit einem Boole-Objekt habe ich das schon gemacht. Also die Schrift ist 2 cm in die darunterliegende Platte eingesenkt worden. Das mit dem Volumenlicht finde ich aber sehr interessant, sowas war auch meine eigentliche Idee. Es gibt ein Gerät was ich im Internet gefunden habe und sich DJ-Console nennt....daher kommt die Idee ;-] ...also mit der beleuchteten Schrift.

Könntest du eventuell das mal genauer erklären wie ich dann das Licht positionieren muß ? Kommt das ins innere des Objektes (Schrift + Platte) oder muß ich das so tief boolen bis ich in das darunter liegende Cube-Objekt komme um dann dort ein Licht zu positionieren.

gruß
Mario

Hi,
falls so etwas gewünscht sein sollte, schau mal hier , da wird es anhand eines geboolten Würfels erklärt. :)

LG
redybull

Hallo,

nur mal kurz was zu den LED's. Man braucht doch nur eins zu moddeln - z.B. aus nem Kapsel-Grundobjekt und kopiert dieses dann genügend oft und lässt es auf einer beliebigen Text-Spline automatisch anordnen. Dann noch ein gutes Material und eine entsprechende Lichtquelle dazu und gut ist.

Ach ja, vielleicht könnte man deinem Panel, was ja nach einer Platine ausieht ein bisschen mehr Details geben. Alos ein paar Widerstände, Kondesatoren, Elko's ;-) und so
Ich denke das würde ne Menge bringen.

Grüsse
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

@redybull:

thx, für den Link. Das kann ich bestimmt noch mal an einer anderen Stelle benötigen :D aber leider ist die Schrift dafür zu klein. Das ganze funktioniert nicht so richtig. Entweder wird das ganze zu hell oder aber die Schrift wird von oben nicht mehr gesehen.

mit zu hell meine ich das das Panel ansich dann auch beleuchtet wird .. an den Seiten z.B.

@smileyml
Dein Tipp mit den LED's werde ich mal heute im Laufe des Tages testen... jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr und werde erstmal ein wenig schlafen.

lg
Mario

PS: Könnte mal bitte jemand mein Lieblingswort " f u n z t " aus dem Filter nehmen.... :D :D :D muss jedesmal meinen Text editieren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

seid mir mal bitte nicht böse......aber wie der Teufel so wollte habe ich durch Zufall eine geniale Lösung gefunden.... und das sogar hier bei tutorials.de ... *sfg* Dieser kleine Thread .... > Lösungs-Thread < hat mir die Erleuchtung gebracht :-)

Trotzdem fetten Dank an alle Kreativen und das mit den LED's werd ich trotzdem noch mal testen.

thx
Mario

@edit:
Achso..die Lösung :D
1) JPG-Image mit Schriftzug erstellen
2) Neues Material
3) JPG als Bump und Alpha laden
4) Glow dazu
5) hab fertig und genial Einfach

Also hier mal das fertige Bild :

Anhänge

• test.jpg