Hallo!
ich bräuchte ein bisschen logische Starthilfe zu folgender Problematik:
Ich habe einen Shop, der durch regelmässige CSV-Updates, die ich von einem Zulieferer erhalte, geupdatet werden soll. Zuvor muss diese CSV allerdings noch ein bisschen umgeschrieben werden, da sie nicht das benötigte Format zur Shop-Datenbank hat. Das klappt soweit auch ganz gut via PHP, einziges Problem sind die Produktkategorien.
In der CSV bekomme ich Warengruppennummern, die ich dann den Warengruppen in meinem Shop zuordnen möchte. Und genau da hängts - ich hab keine Ahnung, wie ich das realisieren soll.
Mal ein kleines Beispiel:
Soweit kein Problem. ABER: was mache ich bei mehrebigen Kategorien, zB:
Das beudeutet, der Artikel mit der Warengruppen-Nummer befindet sich in Kategorie "Pirelli"; nun muss ich aber für den Upload in die Datenbank dem Script den gesamten Kategorienbaum in unterschiedlichen Feldern übergeben, damit der Artikel in der richtigen Kategorie landet.
Im Beispiel 1 sähe der entsprechende Teil der CSV dann so aus:
währrend in Beispiel 2 der entspr. Teil so aussehen müsste:
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das Ganze umsetzen soll. Noch dazu soll das Ganze leicht und schnell zu ändern sein...
Ich hoffe ihr habt eine Idee, die mich in die richtige Richtung schubst.
ich bräuchte ein bisschen logische Starthilfe zu folgender Problematik:
Ich habe einen Shop, der durch regelmässige CSV-Updates, die ich von einem Zulieferer erhalte, geupdatet werden soll. Zuvor muss diese CSV allerdings noch ein bisschen umgeschrieben werden, da sie nicht das benötigte Format zur Shop-Datenbank hat. Das klappt soweit auch ganz gut via PHP, einziges Problem sind die Produktkategorien.
In der CSV bekomme ich Warengruppennummern, die ich dann den Warengruppen in meinem Shop zuordnen möchte. Und genau da hängts - ich hab keine Ahnung, wie ich das realisieren soll.
Mal ein kleines Beispiel:
Code:
CSV - Warengruppennr: 58
Shop - Kategorie: Autoreifen
Code:
CSV - Warengruppennr: 39
Shop - Kategorie: Autoreifen >> 225/45 R17 >> Pirelli
Im Beispiel 1 sähe der entsprechende Teil der CSV dann so aus:
Code:
Kategorie_1
Autoreifen
Code:
Kategorie_1 | Kategorie_2 | Kategorie_3
Autoreifen | 225/45 R17 | Pirelli
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das Ganze umsetzen soll. Noch dazu soll das Ganze leicht und schnell zu ändern sein...
Ich hoffe ihr habt eine Idee, die mich in die richtige Richtung schubst.