Brauche Hilfe

falls du oben die quadrate meinst:

du zeichnest ein viereck. (r,dann shift und ziehen).
du markierst das ganze und machst daraus einen movieclip (bzw filmsequenz) (f8).
du gehst "in" den mc (doppelclick auf das quadrat).
du markierst wieder alles und drückst nochmal f8.
dann wählst du einen punkt ein paar frames weiter in der zeitleiste und machst ein neues schlüsselbild (f6).
dann klickst du mit der rechten maustaste auf den 1.frame und wählst "create motion tween" oder irgendwas adequates deutsches.
nach dem 2. schlüsselbild erstellst du dann ein drittes und dazwischen auch wieder einen motion tween.
dann skalierst du beim 2, schlüsselbild dein quadrat auf 2% oder auf was ähnlich kleines.
dann fügst du eine neue ebene ein. und gibst dem 1. frame der neuen ebene folgene frameaction (doppelklick mit alt gedrückt auf den 1. frame): stop; (escape + s + t (nacheinander))
dann fügst du mal wieder eine neue ebene ein und zeichnest mal wieder ein quadrat. mal wieder das quadrat markieren und f8 drücken. diesmal allerdings "button" bzw "schaltfläche" auswählen.
doppelklick auf den neu-erstellten knopf.
den 1. frame anklicken und auf frame 4 ziehen (da wo "hit" bzw "aktiv" drüber steht).
dann gehst du wieder in deinen ursprünglichen mc zurück (doppelklick irgendwohin wo nichts ist).
dann markierst du deinen unsichtbaren knopf (der mittlerweile bläulich schimmern müsste) schiebst ihn über das quadrat und gibst im folgende objektaktion (f9):
on (rollOver) {
gotoAndPlay(2);
}
nun gehst du wieder in die hauptzeitleiste (bei flashmx klick auf "szene1" links oben, ansonten einfach sooft ins nichts doppelklicken bis nichts mehr passiert) und duplizierst deinen mc (strg+c/strg+v) mehrfach und positionierst ihn "flächendeckend".
das dürfte es dann gewesen sein.
den quadraten noch ein wenig transparenz geben (anklicken und alpha wert einstellen) ein bild hinterlegen, dann sieht das in etwa so aus wie auf der von dir verlinkten seite.

für die zukunft:
fragen wie "wie mach ich sowas" sind mehr als nichtssagend. ich bin mir nochnichtmal sicher ob du überhaupt das meintest. also nicht mit informationen sparen wenn einem geholfen werden will.
und welche flashversion du benutzt ist auch nichts was man verschweigen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mir auch gefallen, habs deshalb nachgebaut (ich hoffe
nur ich meine das gleiche wie ihr...)

habs so gemacht:

1. deckfläche als png mit einem Grafikprogramm gesliced:
das gab eine art schachbrett in der grösse von 16x12
Flächen, total 192 png-files. Alle 50 mal 50 pixel

2.dann hab ich alle bilder in einen mc geladen, import
(wichtig: die files müssen sauber durchnummeriert sein)
und flash verteilt sie sauber auf 192 frames.

4. Einen MovieClip.prototype.Methode erstellt, die bei
RollOver das Quadrat ein und Ausfadet.

5. Eine Klasse erstellt, die mit ihren Methoden den
MovieClip (es ist immer der gleiche) aus der Bühne
holt und an die richtige position attached. Der Witz:
eine Methode bestimmt, auf welches frame der mc springen
soll (natürlich immer das nächst höhere).

Resultat

wer am code interessiert ist, soll sich melden

gruss skyla

Zurück