Brauche Hilfe zur Bildverbesserung! Beerdigungsurne! Bitte helft!

anro

Grünschnabel
Hallo Leute,

wusste jetzt nicht so genau wo ich mein Thema in welchen Thread genau hinstellen sollte! Also mein Vater ist vor kurzem verstorben und gestern war die Beerdigung, da habe ich noch vorher mit unserer Digi Cam (die ist super wie ihr gleich mitbekommt) ein Foto gemacht.

Bloss das Problem ist, die Digi Cam macht in verdunkelten Räumen absolute kack Fotos, so dass ich das Bild in PS nachbearbeiten muss. Nun bin ich ja auch nicht der absolute Pro darin und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen! Würde mich freuen.

Also das Original sieht so aus: Urne

Und mein Versuch es zu verbessern so: Urne_1

Und hier finde ich auch absolut sche... das die DigiCam immer sone Streifen erzeugt! Sieht mal richtig gräßlich aus!

Naja... wie gesagt besser kann ich es nicht und ich würde mich sehr freuen wenn mir dieses Bild jemand verbessern könnte, so dass es richtig gut aussieht! Wäre echt dankbar. Vielen Dank im vorraus für die Mühe!

Gruss Anro

Erst einmal mein herzliches Beileid.
Dein Bild ist wirklich sehr dunkel, und deshalb ist da auch nicht sehr viel rauszuholen.
Aus den Metadaten der Kamera geht nicht hervor ob das Blitzlicht ausgelöst hat.
Ich habe mal meinen Versuch angehängt, wie man den Streifen im Bild beikommen kann weiß ich aber auch nicht.

Gruß

Boromir

Auch von mir ein herzliches Beileid.

Zn den Streifen: Ich habe um die Streifen einzeln Auswahlrechtecke gezogen und dann individuell abgedunkelt (immer so um 5 Stufen). Die Streifen sind einfach zu unterschiedlich um eine Streifemaske per Füllbild zu erzeugen. Das Ergebnis kann sich eigentlich sehen lassen, es macht aber viel Arbeit.

Danke erstmal euch 2 für eure Antworten und das Beileid! Ist wirklich sehr nett :)

Boromir schön das du es mal probiert hast und dir die Mühe gemacht hast, aber leider sind da ja auch noch die streifen!

Und du Pazu hast du das mit den Streifen jetzt hinbekommen? Weil du am Ende schreibst das Ergebnis kann sich sehen lassen! Hast du das Bild irgendwo hochgeladen oder kannst du es mir irgendwie schicken? Würde mir das gerne ansehen!

Wirklich vielen vielen Dank das ihr beide euch überhaupt mit meinen Problem befasst! Freut mich richtig!

Gruss anro

Wenn mir Boromir mal seine große Version schicken könnte, mach ich dir das. Bin nicht das Genie im Bilder aufbessern, mach mehr Screendesign...

Hallo Anro,
mein Beileid. Ich habe mich auch versucht an Deinem Foto. Hab aber leider wenig Zeit, ich muß gleich meinen Sohn von einer Party holen. Mit etwas Geduld kannst du mit Sicherheit mehr aus dem Foto machen.

Gruß HNZ

Boromir kannst du bitte mal deine große Version an Pazu schicken damit er es weiterbearbeiten könnte! Sei mal bitte so lieb!

Und HNZ keine Panik lass dir soviel zeit wie du brauchst, ich freue mich überhaupt das du dich meinen Problem angenommen hast! und auch dir ein Dankeschön fürs Beileid!

Liebe Grüße Anro

Hi,

ich habe mich eben selber an einer verbesserten Version versucht. Diese kannst du hier herunterladen (ca. 8 MB).

Die Streifen kannst mit verschiedenen Mitteln bekämpfen. Entweder du dunkelst sie mit dem Auswahlwerkzeug ab, wie ich oben schon sagte, oder du übermalst sie mit dem Kopierstempel. Ob sich der riesige Arbeitsaufwand allerdings lohnt musst du entscheiden. Wie du es auch machst, es wird eine einzige Artefakteverschieberei.

Zuerst auch von mir: Herzliches Beileid.

Zum Bild:
Also ich habs mal mit der "guten alten" Stempeltechnik retuschiert. Da die Hintergrundsituation ein bisschen unklar ist habe ich auch einige Flächen vereinfacht (die 2 dunklen Objekte im Hintergrund). Es war einfach nicht klar, was da für Gegenstände stehen und in welche Richtung man arbeiten soll. Außerdem ist ja die Urne das Hauptmotiv und die kommt dadurch noch besser zur Geltung.

Das Bild ist leider zu groß, deswegen kann ich die Originaldatei nicht hochladen. Am besten schickst du mir eine Mail über das System, dann sende ich Dir die große Datei direkt zu. An der kleinen kannst Du ja schon sehen ob Dir das Ergebnis gefällt.

Zum aufhellen dunkler Bilder verwende ich häufig nicht nur die Tonwertkorrektur, sondern mache es so:
Die Ebene mit dem dunklen Bild wird kopiert, die neue (darüberliegende) Ebene im Aufklappmenü auf "negativ multiplizieren" gestellt. Braucht man noch mehr Helligkeit kann man diese Ebene jetzt so lange multiplizieren, bis man das gewünschte Ergebnis hat. (Bei diesem Bild hatte ich ca. 7 Kopien bis es hell genug war).
Durch diesen Ebenentrick kann man auch einzelne Bildteile wieder abdunkeln, falls sie zu grell werden (über Alphakanäle). Oder schon bei der ersten Kopie ist es des Guten zuviel, dann kann man die obere Ebene auf 50 % stellen (oder eben soviel/wenig Prozente wie man braucht).

Die Streifen bekommt man nur "auf die harte Tour" weg: Fleißarbeit und retuschieren

Anhänge

• Urne_klein.jpg
    Urne_klein.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

tja, da war ich wohl zu langsam!
Ich habe das Bild gerade hochgeladen hier aber jetzt ist es schon fertig retuschiert worden.

Gruß

Boromir

Zurück