Brauche Hilfe bzgl. eines simplen Progs

tripiz

Grünschnabel
Hi,

steh grad vor folgender Aufgabe für C++:

Bei einer Kegelbahn muss man für jede angebrochene Viertelstunde eine Bahnmiete in Höhe von 2,75 € bezahlen. Erstellen Sie ein Programm, das nach Eingabe von Anfangs- und Endzeit die Höhe der zu bezahlenden Gebühren ausrechnet.

Ist eigentlich ganz simpel, aber ich komme im Moment einfach nicht drauf. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

cu
tripiz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir ist nicht ganz klar wie ich es schreiben muss damit es auch der Computer versteht. :)
So im Kopf rechnen ist es ja kein Problem, aber wie muss ich es schreiben damit es auch in c++ funktioniert.

cu
b_o_n_e

Vieleicht hilft dir ja folgender Vorschlag:

Du berechnest den Unterschied Endzeitpunkt und Anfangszeitpunkt, d.h. die Dauer.
Diese wandelst du in Minuten um.
Jetzt teilst du die Dauer durch 15 UND schaust, ob die Dauer Modulo 15 ungleich 0 ist.
Wenn Dauer % 15 ungleich 0 ist, heißt das eine angebrochene Viertelstunde.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden, ansonsten melde dich einfach nochmal

Hi,

aber wie kann ich bei c++ mit Minuten rechnen ? Wenn ich 2 double Variablen (Anfangs. -Endzeit) habe, wird ja immer mit 100 gerechnet, aber wie kann ich es machen das 100 = 60 min sind? Oder gehts vielleicht ganz anders ?

cu
tripiz

#include <iostream>
#include <string> //weis nicht ob man das braucht

int kosten_berechnen()
{
int anfangszeit_stunden;
int anfangszeit_minuten;
int endzeit_stunden;
int endzeit_minuten;
std::cout << "Anfangswert Stunden eingeben: " ;
std::cin >> anfangszeit_stunden;
std::cout << "Anfangswert Minuten eingeben: " ;
std::cin >> anfangszeit_minuten;
std::cout << "Endwert Stunden eingeben: ";
std::cin >> endzeit_stunden;
std::cout << "Endwert Minuten eingeben: " ;
std::cin >> endzeit_minuten;
int i;
int a;
i = endzeit_stunden - anfangszeit_stunden;
a = endzeit_minuten - anfangszeit_minuten;
int stunden;
double minuten;
stunden = i;
minuten = a;
int minuten2;
minuten2 = 60 * stunden;
minuten = minuten + minuten2;
double preis;
preis = 0.00;
int lauf;
minuten = minuten / 15;
for (lauf = 0; lauf < minuten; lauf++)
{
preis = preis + 2.75;
}

std::cout << "Zu bezahlen: " << preis << "Euro" << std::endl;
return 1;
}

int main()
{
for (int c = 1; c > 0; c++)
{
kosten_berechnen();
}
}

ok danke, so könnte man es natürlich auch machen :) aber würde es auch gehen, die Anfangs. bzw Endzeit nicht getrennt in Std und Min eingeben zu müssen?

cu
tripiz

Zuletzt bearbeitet:
Ist es vielleicht möglich, das du nur zu faul bist es selber zu programmieren? ;)

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Nordwig

Klar ist das möglich, aber glaubst du ich schreib mal eben schnell nen Parser für dich in das Programm? Nein, sicher nicht, wie willst du Programmieren lernen wenn du nicht mal die Grundregeln von C++ kennst?

Naja da ich bis jetzt erst 6 Std c++ hatte, kann ich mit c++ nicht wirklich viel anfangen und die Aufgabe ( wenn ich mir den Code von kyoko so anschaue) hätte ich mit dem Wissen aus den 6 Std niemals lösen können. Außerdem war die Aufgabe im Stoff sowieso etwas vorgegriffen, ich wollte aber dennoch versuchen die Aufgabe zu lösen, hat nicht ganz funktioniert, daher meine Fragen hier.

cu
tripiz

Zurück