Brauche Hilfe beim Retuschieren

Terrabug

Mitglied
Bei meinem aktuellen WindowsStyle war ein Wallpaper dabei, das mir auch sehr gut gefällt(der Farbverlauf trifft unten genau die Taskleiste). Nur der Name des Styles, Sentinel, ist nicht so meine Sache und denn würd ich gern rausretuschieren.
Link zu besagtem Wallpaper
Ich würd halt gerne dieses "Sentinel" da rauskriegen und das durch T3RRABUG ersetzten :)
Habs auch schon mit einem, mit mehreren Verläufen und dem Kopierstempel versucht zu übermalen, aber irgendwie krieg ich das nicht ganz hin.

Wär nett, wenn mir da einer helfen könnte :) Ich bin mit meinem Latein am Ende :rolleyes:

P.S: Nein, der Autor heißt nich Sentinel, sondern ChaNinja und wird angeblich schon seit ein paar Jahren "vermisst". Deswegen kann ich ihn nicht nach dem blank fragen und deswegen sollte man da auch nichts sagen können, wenn ich da das Sentinel rausnehme.

Edit:
alternativer Link zu dem Bild
obiger geht grad irgendwie nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du da mit der Retusche anfängst, bau dir das Ding lieber gleich so nach, wei du´s haben willst. Ist sicherlich weniger Aufwand.

extracuriosity hat gesagt.:
Bevor du da mit der Retusche anfängst, bau dir das Ding lieber gleich so nach, wei du´s haben willst. Ist sicherlich weniger Aufwand.
Nen Vorschlag wie man sowas hinkriegt ?
Das sieht mir nämlich kompliziert aus...

Auf den Hintergrund den Verlauf (is klar).
In den goldenen Schnitt ein Kreis mit einem radialen Verlauf. Eine Ebene drunter einen schwarzen Kreis mit dem selben Mittelpunkt.
Die "Taille" der silbernen Kugel mittles Pfad vorzeichnen, in Auswahl umwandeln und entfernen.
Den Schatten von Hand machen (weichgezeichnete Ellipse / Ebenmodus Multiplizieren / Deckkraft verringern). Die ganze Sphere duplizieren und per Ebenenmaskenverlauf ausblenden (=Spiegelung).
Die Schrift einsetzen (Stichwort an Pfaden ausrichten) und Ebeneffekt abgeflachte Kante und Relief anwenden (so berechnen, als ob das Licht von der gegenüberliegenden Seite ankommt = Gravureffekt). Den oberen Rand der unteren Halbkugel aufhellen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
extracuriosity hat gesagt.:
Auf den Hintergrund den Verlauf (is klar).
In den goldenen Schnitt ein Kreis mit einem radialen Verlauf. Eine Ebene drunter einen schwarzen Kreis mit dem selben Mittelpunkt.
Die "Taille" der silbernen Kugel mittles Pfad vorzeichnen, in Auswahl umwandeln und entfernen.
Den Schatten von Hand machen (weichgezeichnete Ellipse / Ebenmodus Multiplizieren / Deckkraft verringern). Die ganze Sphere duplizieren und per Ebenenmaskenverlauf ausblenden (=Spiegelung).
Die Schrift einsetzen (Stichwort an Pfaden ausrichten) und Ebeneffekt abgeflachte Kante und Relief anwenden (so berechnen, als ob das Licht von der gegenüberliegenden Seite ankommt = Gravureffekt). Den oberen Rand der unteren Halbkugel aufhellen und fertig.
Ok danke :)
Werd mich morgen mal dransetzten.
Als fauler Mensch übermal ich einfach die bestehende Kugel und spar mir so nen bisschen an Arbeit ;-)
Wenn ich Probleme hab(was wahrscheinlich ist) meld ich mich wieder...

Edit:
Danke nochmal für die schnelle Hilfe :) Hat bisher alles prima geklappt, nur bei der Schrift, hab ich nich Probleme :( Die Font hab ich soweit, aber die Schrift ist abgesehen von den abgeflachten Kanten(die ich auch nich hinkrieg :rolleyes: ), sont noch irgendwie bearbeitet :eek:
Hilfe erwünscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
c2uk hat gesagt.:
Versuch mal die Flächendeckkraft auf 0% zu setzen (siehe dazu vielleicht auch folgendes Tut: http://www.tutorials.de/tutorials62867.html)
das Tutorial kenn ich natürlich schon, trotzdem Danke :)

Ich hab nur Probleme beim einstellen von den abgelfachten Kanten :( Habs auch schon "manuell" versucht, also zwei Ebenen mit dem Text, eine weiß, eine scwarz und die dann richtig verschieben, aber das bringts auch nicht...

Also außer die Flächendeckkrauf auf 0 ist die Schrift nicht weiter bearbeitet. Und was klappt bei den abgeflachten Kanten nicht?

Vielleicht kannst Du mal ein Bild bereitstellen mit den Einstellungen der Kanten und dem Ergebnis.

so habs jetzt durch Zufall hingekriegt :)

Einsellungen:
Abgeflachte Kanten innen
Weich Meißeln
1% Farbtiefe
Nach Unten
0 px Größe und 0px Weichzeichnen
Schattierung ohne Global so auf 130/30
Den Rest aus Standard(oben weiß unten Schwarz bei 100% und Normal)
:)

Danke nochmal an c2uk und extracuriosity

Zurück