Brauche Hilfe beim Modellieren von Würfeln

Thoron

Grünschnabel
Hallo,
ich habe gerade mit diesem Programm angefangen und finde es wirklich hervorragend was man alles so machen kann.

Nur habe ich nun ein Problem.
Ich will gern mein Haus modellieren, oder zumindest, damit anfangen und stehe schon bei einem ganz blöden Ding.

Ich habe einen Würfel hergestellt um damit meinen 1. Stock zu bauen.
Ok hier das Problem: Das Haus ist nicht ein gewöhnliches Viereck (von oben betrachtet) sondern ein Sechseck.

! ````````````````````!___
!_______________!

Ok wenn ich es nun in ein Polygon umwandel und die Punkte hereinschieb dann verbindet der 1. Punkt links oben mit dem den ich in das Gebäude hineingeschoben habe.
Es klingt sehr kompliziert aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und bitte, weil ich ein Anfänger bin, schreibt bitte alles hinein wo ich die Befehle finden kann. Danke
MFG Valentin
 
Hi!

Deine Problematik läßt sich grundsätzlich einfacher mit den Nurbs erledigen.
Dort zeichnest Du den Grundriss mittels Splines und erzeugst daraus mittels ExtrudeNurbs einen Körper...(siehe Handbuch).

Grüße,
Mark.
 
Ok danke geschafft!

Nun wie bekommt man eigentlich Türen und Fenster in ein Haus hinein?
Wenn mir das einer beantworten kann dann wäre ich sehr dankbar.

MFG Valentin
 
Hallo Thoron,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kannst du Türen und Fenster modellieren und diese dann einfach "ins Haus schieben", dann kannst du das Haus noch mit den Objekten Boolen(A mit B), dann kannst du Polygone im Würfel löschen, das Loch anpassen, die Objekte reinschieben, die Achse der Objekte verschieben und schon hast du bewegliche Türen und Fenster, hinter denen jeweils Löcher sind, oder du modellierst die "Teile" einfach per Polygonischem Extrudieren und anderen Techniken(siehe Maxons Tutorials "Geisterhaus").

Wie du siehst kommt es drauf an, ob du eine Animation erstellen möchtest, oder nur ein einzelnes Bild mit einem Haus...

ciao
 
Hi!

Bzgl. Fenster und Türen als "Öffnungen" im obigen ExtrudeNurbs:
Wie Da Hacker schon schreibt: mit dem Boole-Objekt kannst Du "Löcher" in die Wand schneiden. Andere Möglichkeit: die Fenster und Türen im "Grundriss" inkludieren -> z.B. drei ExtrudeNurbs aufeinanderstapeln: 1) Unterkante Tür bis Unterkante Fenster (nur Tür ist im Grundriss eingezeichnet) 2) Extrude von Unterkante Fenster bis Oberkante Fenster und Türen (Fenster und Türen im Grundriss vorhanden) 3) Extrude von Oberkante Türen und Fenster bis Decke...

Grüße,
Mark.
 
Hi,
andere Variante, sehr sauber und "platzsparender" ;) Du hast im Extrude eine Grundspline des Hausumrisses liegen, erstelle die Fenster- und Türen-Splines in derselben Ebene, alle Splines sodann KONVERTIEREN - VERBINDEN- es entsteht eine neue Kopie aller verbundenen Splines, diese ist sogar noch im Punkte- Modus bearbeitbar...Die vorherigen Splines kannst Du entweder löschen oder gleich weiternutzen für den "Weiterbau" der Fenster etc, wiederum z.B. in einem Extrude- Nurbs ;)

P.S.@Mark: haben wir dasselbe gemeint, mir FEHLT der Begriff INKLUDIEREN in meinem Vokabular *fraglichguck*....Bitte "Entwarnung", bevor sie mich wieder einliefern :-)

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Redybull

Ich möchte nur betonen, dass ich null Ahnung verstanden habe, was du geschrieben hast.
Das mit dem Boolen ist mir geglückt. Aber wie schaffe ich es beim Boolen von Tür und Mauer, dass die Tür beweglich wird.

Thx im Voraus

MFG Valentin
 
Indem Du ne Tür baust und in das Loch stellst. Eventuell noch die Objektachse der Tür zum Drehpunkt verschieben und schon geht die Tür auf und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück