Guten Morgen zusammen,
zu erst einmal muss ich gestehen das ich kaum Erfahrung mit VBA habe und mich immer nur dann damit beschäftige
wenn mir ein neues Projekt in den Sinn kommt (also Learning by doing
).
So Ehrlich sollte ich dann doch schon sein.
Im Moment „Bastle“ ich an einer „Übersichttabelle“ von der aus ich die täglichen Aufgaben
per Button erledigen kann. Darunter fällt auch das Drucken verschiedene Dokumente, mal zwingend/sicherheitshalber mit Druckvorschau,
oder auch nur mit Angabe der Anzahl an Kopien.
Mittlerweile habe ich das Ganze auch, zumindest für mich, sehr zufriedenstellend hinbekommen.
Da ich die Übersichtstabelle aber nicht nur von einem PC aus nutze und sie außerdem meinem Arbeitskollegen zur Verfügung stellen möchte kämpfe ich gerade mit dem Pfad inkl. Dem Windowsbenutzer. Mal abgesehen davon das wohl noch einiges dazu kommt so daß die Pfad Angabe so am sinnvollsten ist und ich den Pfad nicht jedes mal anpassen muss.
Bisher sieht der Code in einem Modul so aus:
Auf der Suche nach einer Lösung und in der Hoffnung dass ich das dann Umgesetzt bekomme habe ich diesen Code gefunden.
Nun die eigentliche Frage an die Profis hier:
Wie kann/muss ich diesen Code in meinem Unterbringen damit es funktionier?
Denn soweit wie ich weiß bzw. rausfinden konnte klappt das ja schon mal nicht mit nem konstanten Pfad.
Hab jetzt schon einige Versuche hinter mir aber hinbekommen habe ich es leider noch nicht :-(
Daher hoffe ich nun hier jemanden zu finden der Erbarmen hat und mir den Code entsprechend ändert.
VG
und allen nen schönen Sonntag
zu erst einmal muss ich gestehen das ich kaum Erfahrung mit VBA habe und mich immer nur dann damit beschäftige
wenn mir ein neues Projekt in den Sinn kommt (also Learning by doing

So Ehrlich sollte ich dann doch schon sein.
Im Moment „Bastle“ ich an einer „Übersichttabelle“ von der aus ich die täglichen Aufgaben
per Button erledigen kann. Darunter fällt auch das Drucken verschiedene Dokumente, mal zwingend/sicherheitshalber mit Druckvorschau,
oder auch nur mit Angabe der Anzahl an Kopien.
Mittlerweile habe ich das Ganze auch, zumindest für mich, sehr zufriedenstellend hinbekommen.
Da ich die Übersichtstabelle aber nicht nur von einem PC aus nutze und sie außerdem meinem Arbeitskollegen zur Verfügung stellen möchte kämpfe ich gerade mit dem Pfad inkl. Dem Windowsbenutzer. Mal abgesehen davon das wohl noch einiges dazu kommt so daß die Pfad Angabe so am sinnvollsten ist und ich den Pfad nicht jedes mal anpassen muss.
Bisher sieht der Code in einem Modul so aus:
Visual Basic:
Option Explicit
Dim blnResponse As Boolean
Const SDRUCKPATH = "C:\Users\Benutzername\Documents\druckdaten\"
Const SWASAUCHIMMER = "Muster Leitzettel.xlsx"
Sub Leit_Druck_01_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo ERRORHANDLER
Workbooks.Open (SDRUCKPATH & SWASAUCHIMMER)
ActiveWorkbook.Sheets("Leitzettel nmf").Activate
blnResponse = Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
If blnResponse = True Then
ActiveSheet.PrintPreview
End If
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
ERRORHANDLER:
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Sub Leit_Druck_02_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo ERRORHANDLER
Workbooks.Open (SDRUCKPATH & SWASAUCHIMMER)
ActiveWorkbook.Sheets("Lux_mit_Pan").Activate
blnResponse = Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
If blnResponse = True Then
ActiveSheet.PrintPreview
End If
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
ERRORHANDLER:
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
'# usw.
'# mittlerweile geht das ganze schon bis Druck_20_ oder so
Auf der Suche nach einer Lösung und in der Hoffnung dass ich das dann Umgesetzt bekomme habe ich diesen Code gefunden.
Visual Basic:
Private Declare PtrSafe Function GetUserName Lib "advapi32.dll" _
Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, nSize As Long) As Long
Public Sub whoisUser()
Dim strUserName As String
strUserName = String$(100, vbNullChar)
Call GetUserName(strUserName, 100)
strUserName = Left$(strUserName, InStr(strUserName, vbNullChar) - 1)
End Sub
Nun die eigentliche Frage an die Profis hier:
Wie kann/muss ich diesen Code in meinem Unterbringen damit es funktionier?
Denn soweit wie ich weiß bzw. rausfinden konnte klappt das ja schon mal nicht mit nem konstanten Pfad.
Hab jetzt schon einige Versuche hinter mir aber hinbekommen habe ich es leider noch nicht :-(
Daher hoffe ich nun hier jemanden zu finden der Erbarmen hat und mir den Code entsprechend ändert.
VG
und allen nen schönen Sonntag