Brauche Hilfe Bei Texturierung

trage

Mitglied
Tach,

also ich hab einfach mal gestern ein LaserSchwert gemoddelt mit Ständer.
Das ganze sieht jetzt so aus:
http://download.project-insanity.de/c4d/LaserSchwert.jpg

Also ganz fertig ist es noch nicht. Aber die Hilfe beid er Texturierung benönige ich trotzdem.
Also mir fehlt für den Ständer ein schönes Holz material. Am besten etwas edleres ;)
Dann natürlich noch für das Schwert selber ein Chromsilber.
Also wenns geht hätt ich dazu mehr erklärungen jetzt als einfach nur ein Material damit ich für die Zukunft auch selbst mal weiterkomme. Falls jemand ein gutes Tutorial zum erstellen von Materialien kennt wär ich auch nicht abgeneigt dies zu bekommen.

Ach und so nebenbei: Könnte noch ein guten tipp gebrauchen wie ich den Laser vom Laserschwert gut hinbekomme.

gruß trage

Hi!

@Textures: wirf mal einen Blick in die C4D-Linkliste, dort sind einige feine Textur-Archive: anhand dieser Vorlagen läßt sich meiner Meinung nach am besten Lernen/Abschauen ... natürlich gemeinsam mit dem Manual :)

@Laserschwert, als mögl. Ansatz:
Licht mit Allgemein / Typ=Fläche & Sichtbares Licht=Sichtbar,
Details / Flächenform=Linie
Sichtbarkeit / Äußere Distanz= z.B. 20m

Liebe Grüße,
Mark.

Also meiner Meinung nach solltest du bei jeglichen Lasereffekten einen großen Bogen um Lichtquellen machen.
Um einiges flexibler bist du, wenn du mit guten Texturen auf Polygonalen Objekten arbeitest.
Spiel mal ein bischen mit dem Leuchten- und dem Glühenkanal rum.
Wenn du noch Anfänger bist ist es ganz klar, dass du da ein paar Schwierigkeiten haben wirst, ist aber im Endeffekt nur Erfahrungssache.
Am Besten du wurschtelst nicht allzuviel mit Noise rum, im allgemeinen sehen Laserschwerter immer recht konstant aus.
Wenn du dann noch schöne Beleuchtung willst, bist du natürlich am besten mit Flächenlichtern aufgehoben.

Zum Material des Griffes:
Leg in den Farbkanal des Materials den Lumasshader, alle Farben darin auf Grauwerte, und aktiviere die Anisotropie. Im Diffuskanal des Materials nimmst du einen Noiseshader her, sehr helle grautöne in den Farben. Vor allem scheu dich nicht die globale Größe ordentlich hochzuschrauben, Nichts sieht besch******* aus, als wenn dauernd irgendwelche kleinskalierten Helligkeitsunterschiede auf der Oberfläche eines Objektes sind.
Setz einen Spiegelung auf das Objekt, versuchs mal mit 10% Stärke und 20% Streuung, aber lass blos die Finger von einem Fresnel, poliertes Metall hat einen viel zu hohen Brechungsindex als dass der Betrachtungswinkel eine Rolle spielen würde.
Glanzlicht solltest du auf Metall stellen, schau dann aber, dass deine Szene Hell genug wird, und verwende ein ziemlich breites Glanzlicht. Solltest du mit GI arbeiten kann es sein, dass du hier wieder auf Farbe stellen musst, und dafür in der Illumination im Beleuchtungsmodus Oren-Nayar die Oberfläche so manipulieren, dass sie wieder genausoaussieht.

Einen "edlen" Look kreieren wird wohl das schwierigste an deinem Projekt :p.
Als erstes solltest du vllt dein Holzobjekt kopieren, so vergrößern, dass es praktisch wie eine Hülle um das Orginalobjekt liegt und dann mit einem komplett transparenten Material, mit relativ hohem Brechungsindex, sowie ordentlichem Fresnel belegen.
Das Grundobjekt kannst du dann mit einem recht kontrastlosen, eher dunklen Holzmaterial belegen, dafür eignet sich entweder die Standardholtextur, bei der du die Farben verändert hast, oder der Banzi-Shader, wobei du hier mit dem Bump runtergehen solltest.

Nur mal so als Anregung, und wenn du du dir jez grade das denkst ---> :suspekt:
Dann ignorier mich einfach :) ;)

Zurück