breakdown10
Grünschnabel
hallo zusammen,
es geht um folgendes , erstellung einer Froschpopulation mit hilfe der rekursion:
Beginn ist im 1. Jahr mit 100 Fröschen
danach bringt jeder frosch 2 nachfahren (Laichen, von denen 90% sterben)
eine Laiche brauch 2 Jahre um zum neuen Frosch hernagewachsen zu sein.
bedingung: nur ganzzahlige Populationen sind möglich, deswegen muss abgerundet werden
Meine Überlegung:
1. jahr 100 frösche
2. Jahr 100 Frösche
3. Jahr 100 Frösche + herangewachsende neue Frösche( also 100+ [200(jeder frosch bringt 2 nachfahren mit sich)*0,1(nur 10% davon wachsen als neue frösche heran)])= ergebnis für das 3. Jahr =120 Frösche
4. Jahr 120 Frösche
5. Jahr 120 Frösche + herangewachsende neue Frösche (also 120+[240*0.1)= 144
.
.
.
und so weiter...
sprich der algorithmus müsste so funktionieren dass immer bei einer ungeraden jahreszahl ausser 1 eine rechnung (s.o.) ausgeführt wird.meine klasse soll so aussehen dass ich die froschpopulation immer zu beginn eines jahres berechnen kann.
bitte um hilfe...
Vg breakdown
es geht um folgendes , erstellung einer Froschpopulation mit hilfe der rekursion:
Beginn ist im 1. Jahr mit 100 Fröschen
danach bringt jeder frosch 2 nachfahren (Laichen, von denen 90% sterben)
eine Laiche brauch 2 Jahre um zum neuen Frosch hernagewachsen zu sein.
bedingung: nur ganzzahlige Populationen sind möglich, deswegen muss abgerundet werden
Meine Überlegung:
1. jahr 100 frösche
2. Jahr 100 Frösche
3. Jahr 100 Frösche + herangewachsende neue Frösche( also 100+ [200(jeder frosch bringt 2 nachfahren mit sich)*0,1(nur 10% davon wachsen als neue frösche heran)])= ergebnis für das 3. Jahr =120 Frösche
4. Jahr 120 Frösche
5. Jahr 120 Frösche + herangewachsende neue Frösche (also 120+[240*0.1)= 144
.
.
.
und so weiter...
sprich der algorithmus müsste so funktionieren dass immer bei einer ungeraden jahreszahl ausser 1 eine rechnung (s.o.) ausgeführt wird.meine klasse soll so aussehen dass ich die froschpopulation immer zu beginn eines jahres berechnen kann.
bitte um hilfe...
Vg breakdown