Brauche Hilfe bei Preloader!

flury

Grünschnabel
hy @

Ich hab mit einigen Tutorials hier im Forum versucht meinen eigenen Preloader zu basteln. Leider will nicht alles so wie ich es will! :D

Ich würde mich als Anfänger bezeichnen was Flash anbelangt, deshalb bitte helft mir.
Meiner Meinung nach liegt das Problem in der Darstellung auf den verschieden Ebenen bzw. bei den Bilder/Schlüsselbildern.

Um das ganze zu Testen habe einfach die Dowload-Simulation genutzt mit der niedrigsten Kbit Rate. Sehr gerne hätte ich den Preloader und das Intro getrennt aber ich hab mir gedacht ich beginn zuerst mit der einfacheren Version ;-)

Diese Tut hab ich benutzt: http://www.tutorials.de/tutorials9285.html&highlight=preloader
(und noch diverse Andere durchgelesen)

Vielen Dank

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum,

abgesehen davon, dass ein Großteil der Bytes im ersten und zweiten Frame liegt (der Preloader also nur den letzten Teil des Ladevorgangs anzeigen wird - was sich später wohl mit mehr Inhalten auf der Seite relativieren wird ;)), musst Du die .text-Eigenschaft der Textfelder verwenden, statt die Werte den Instanznamen der Textfelder direkt zuzuweisen.

Ausserdem muss ab Flash 6 auf Groß- und Kleinschreibung bei AS-Methoden geachtet werden (das Tutorial ist schon ein wenig älter).

Statt
Code:
zuladen = _root.getbytestotal();
muss es z.B. lauten:
Code:
zuladen.text = _root.getBytesTotal();
(Hervorhebungen von mir)

Gruß
.

Super! Vielen Dank für die Hilfe. Demnach stimmt die Darstellung der Ebenen und Frames oder muss ich da auch noch was korrigieren?

Freundliche Grüsse
Flury

Soweit wird es funktionieren,

allerdings würde ich Dir empfehlen statt
Code:
ifframeloaded(_totalframes) {
(recht veraltete Syntax) auch getBytesLoaded/-Total zur Überprüfung des Ladestatus zu verwenden:
Code:
if (this.getBytesLoaded() > 0 && this.getBytesLoaded() >= this.getBytesTotal()) {

Gruß
.

Danke.

Ich hab mir nun aber einen schöneren Preloader gebastelt, mit Hilfe einer anderen aktuelleren Vorlage.

Nach ein paar kleinen Anpassungen möchte ich nun noch, dass ein externer Film geladen werden kann. In diesem Fall "intro.swf".

Leider blicke ich nicht Richtung durch wie und auf welche Ebene ich den Film bringen muss bzw. wie ich ihn danach starten kann. Mit goAndPlay()......

Wäre dankbar wenn mir das jemand erklähren könnte, dass ich endlich bei diesen Ebenen durchblicke ;-)

unten noch der neue Preloader.

Anhänge

Wenn Du den neuen Film in eine Stufe lädst:
Code:
loadMovieNum("intro.swf",1);
, musst Du auch diese Stufe und nicht die Hauptzeitleiste abfragen:
Code:
bpsinterval = setInterval(getBPS, 1000, _level1);
und hier auch:
Code:
zeitinterval = setInterval(getZeit, 1000, _level1);
(statt "this._parent")

Lies Dir bitte noch einmal die Referenz zu loadMovieNum, loadMovie, _parent, this und _levelX durch. ;)

Gruß
.

Ok, ich hab mir das nun durchgelesen und die Datei dementsprechend korrigiert.
Fragen die aufgetaucht sind:

Ist ein _levelx = eine Ebene? Wie kann ich mir ein _level bildlich vorstellen?

Mein Preloader wird nicht geschlossen und unter dem neuen Movie noch immer eingeblendet, wieso?
Code:
if (_level1.getBytesTotal() == _level1.getBytesLoaded() && zeit_txt.text == "00:00") {
delete this.onEnterFrame;
clearInterval(bpsinterval);
clearInterval(zeitinterval);
_level1.play();
}

Was hat es mit der "zeitleiste" auf sich? z.b.
Code:
getBPS = function (zeitleiste ) {
	bps_startBytes = zeitleiste .getBytesLoaded();

Ich kann nirgends eine Instanz "zeitleiste" finden?

Zuletzt bearbeitet:
_level0, _level1 usw. sind Stufen. _level0 ist der Hauptfilm, alle weiteren kannst Du Dir als "virtuelle" Player-Instanzen vorstellen, die übereinander gelegt werden. Für Deine Zwecke wäre es wahrscheinlich sinnvoller, statt mit loadMovieNum mit loadMovie zu arbeiten und die Inhalte in einen Container zu laden.

Der Parameter "zeitleiste" ist keine Zeitleiste per se, sondern ein Wert, der dieser Funktion übergeben wird (nach meinem letzten Posting ist das eben eine Stufe ;)). Der Entwickler dieses Preloaders hat sich wohl für diesen Bezeichner entschieden, weil in seiner Version eine Zeitleiste (bzw. ein MovieClip) übergeben wurde.

Gruß
.

Mein Problem ist, dass sich der Preloader nicht schliesst sobald die Datei intro.swf geladen wurde.

Vielen Dank für die Hilfe

grüsse flury

Anhänge

Zurück