Brauche Hilfe bei Listbox

D

daredevil

Hallo,
ich will mir ein kleines Vokabel Programm schreiben. In diesem Programm soll man eigene Vokabel-Listen anlegen können. Beim Start des Programms sollen dann alle Vokabellisten angezeigt werden. Aber es sollen zu jedem Listen-Namen auch die Sprache und die Anzahl der Vokabeln angezeigt werden. Das will ich mit diesen Listen realisieren, die mehrere Spalten haben, wie z.B. die Liste mit den Suchergebnissen der MSDN:
Screenshot

Allerdings habe ich keine Ahnung welches Steuerelement man dafür verwenden muss. Etwa die normale Listbox? Deswegen weiß ich auch nicht wie man so ein Steuerelement dann benutzt. Kennt ihr vielleicht ein gutes Tutorial dazu, ich habe nämlich auch nach ewig langem Suchen keines gefunden.

Grüße
daredevil

Hallo

Mit dem Listview ist zwar das Steuerelement gefunden. Leider ist die Erstellung mit deinen gewünschten Daten nicht ganz einfach.

Danke schonmal soweit, aber ich kann das Steuerelement nicht finden. Ich finde bloß "Microsoft DataList". Wie heißt denn die OCX, damit ich sie suchen kann?

daredevil

Entweder Microsoft Windows Common Controls 5.0 (SP2) (comctl32.ocx) oder Microsoft Windows Common Controls 6.0 (MSCOMCTL.ocx)

Ich habs gefunden, danke Shakie! Ich denke, dass ich nun alleine damit zurecht kommen werde, da ich jetzt auch im Internet genügend Informationen über den Gebrauch gefunden habe.

Hallo Leute,

wie Ihr seht, habe ich einen Thread für mein Problem gesucht, aber keinen gefunden - folgendes kleines Problemchen:

-Wie kann ich einen ListBox-Eintrag deselektieren?

Ich habe auf meiner Form vier Listboxen (List1 bis List4). Wenn ich jetzt etwas in der Ersten selektiere und dann in der Zweiten, dann sind die Einträge in der Ersten noch markiert.

Schade, dass der Code: "List1.selected = 0" nicht geht!

Ciao:
Da' Hacker

Du musst einfach noch den Index für den Eintrag (=die Zeile in der ListBox) angeben, für die die Eigenschaft selected gesetzt werden soll:
Code:
List1.selected (Index) = False

Edit: wenn immer der angewählte Eintrag deselektiert werde soll hilft dir das:
Code:
List1.Selected(List1.ListIndex) = False

Hallo Shakie,

mist ich habe ein Problem!
Ich möchte ja, dass alles deselektiert wird! Meine If-Abfrage funktioniert irgendwie nicht. Also es ist mir nicht gegeben, ob der User etwas selektiert hat, oder nicht.
Ich habe bisher das versucht:
Code:
If Not List2.ListIndex = "" Then
List2.Selected(List2.ListIndex) = False
End If
aber das klappt ja nicht.
Das <>-Zeichen, ist ja auch sinnlos! Und im Index "to"(0 to 2) anzugeben, hat auch einen Fehler verursacht.
Ich probiere jetzt noch rum. Wäre gut, wenn du dich ganz kurz der Sache annehmen könntest - Danke!

################################//EDIT:
Ne, warte - es klappt!
Visual basic hat mir beim erkannten Fehler den ToolTipText: "List2.ListIndex = -1" angezeigt. Da habe ich als kluger Mensch das geschrieben: List2.listindex = -1!
Vielen Dank für deine Hilfe! Hach, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. Gute Nacht und fröhliche Weihnachten schon mal im Voraus, falls ich mich nicht mehr melde!
################################

Ciao:
Da' Hacker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück