Hallo threadi,
danke für den Hinweis. Mit der Datei war mir da nicht so bewusst, aber sicherlich eher ungünstig. Wer weiß, was sich dahinter verbirgt.
Allerdings hab ich auf keinen Fall gewollt, dass mir jemand die Arbeit abnimmt. ich dachte einfach nur, dass mir jemand einen Tipp geben kann wie ich das lösen kann.
Also sorry...wenn das so rüber gekommen ist.
Ich versuche es dann mal anders...
Also vorab ist dazu noch zu sagen, dass ich nicht gerade der CSS Experte bin und mich jetzt erst daran versuche.
ok...
Also wie schon geschrieben, habe ich ein Horizontales Menü mit einem dropDown Untermenü. Das funktioniert auch alles soweit ganz gut. Allerdings habe ich zwei SAchen die mir einfach nicht gelingen wollen und ich nicht weiter weiß.
1. dass ich es irgendwie nicht hinbekomme, dass wenn das Untermenü aktiviert ist das Hauptmenü sein hover Effekt beibehält.
2. Der Hover Effekt des Hauptmenüs hat eine Hintergrundgrafik mit einer Pfeilspitze nach unten. Die soll die zusammenhang mit dem Untermenü symbolisieren. Allerdings verschwindet die Spitze immer hinter dem Untermenü, wenn ich dieses etwas nach oben verschwiebe. Hier würde ich gerne die Spitze über dem Menü platzieren. Ich dachte eigentlich, dass es mit diesem Z-Index gehen würde. Aber das schein irgendwie nciht zu funktionieren.
Also so sieht mein Html aus. Nichts großes...einfach gehalten. Entsprechende Bereiche sind kommentiert...
Code:
<div id="menu"><!-- öffnet die Menüleiste -->
<ul><!-- öffnet den ersten Themenblock -->
<li><!-- öffnet die Listeneinträge von Thema 1 -->
<h3>Thema 1</h3>
<ul><!-- öffnet die Klappnavi von Thema 1 -->
<li><a href="#">Thema 1.1</a></li>
<li><a href="#">Thema 1.2</a></li>
<li><a href="#">Thema 1.3</a></li>
</ul><!-- schließt die Klappnavi von Thema 1 -->
</li><!-- schließt die Listeneinträge von Thema 1 -->
</ul><!--schließt den ersten Themenblock-->
<ul><!-- öffnet den zweiten Themenblock -->
<li><!-- öffnet die Listeneinträge von Thema 2 -->
<h3>Thema 2</h3>
<ul><!-- öffnet die Klappnavi von Thema 2 -->
<li><a href="#">Thema 2.1</a></li>
<li><a href="#">Thema 2.2</a></li>
<li><a href="#">Thema 2.3</a></li>
</ul><!-- schließt die Klappnavi von Thema 2 -->
</li><!-- schließt die Listeneinträge von Thema 2 -->
</ul><!--schließt den zweiten Themenblock-->
<ul><!-- öffnet den dritten Themenblock -->
<li><a class="direkt" href="#">Thema 3</a></li>
</ul><!--schließt den dritten Themenblock-->
<ul><!-- öffnet den vierten Themenblock -->
<li><a class="direkt" href="#">Thema 4</a></li>
</ul><!--schließt den vierten Themenblock-->
</div><!-- schließt die Menüleiste #menu -->
Das entsprechende CSS sieht entsprechend so aus...
Code:
/*--gewährleistet einheitliche Abstände in unterschiedlichen Browsern--*/
* { margin: 0; padding: 0;}
/*--definiert den Hintergrundbalken der Navi und einige allgem. Angaben--*/
#menu { padding: 0; font-family: Verdana; font-size: 1em; line-height: 1.5; /*--bewirkt eine vertikale Textzentrierung--*/
background-image: url(img.test/img.navi/bg.white.png); background-repeat: repeat-x; background-attachment: scroll; background-position: 0 0; position: relative; width: 100%; height: 70px; float: left; margin-top: 50px; /*--nimmt die Navileiste aus dem "Fluss", verhindert float-/clear-Probleme der ul--*/}
/*--definiert die einzelnen Navigationsblöcke--*/
#menu ul {float: left; width: 140px; list-style-type: none;}
/*--definiert die Blocküberschriften--*/
#menu h3 { text-align: center; color: #000; font-size: 14px; font-weight: bold; line-height: 25px; background-image: url(img.test/img.navi/button.png); background-repeat: repeat-x; background-attachment: scroll; background-position: 0 0; text-transform: uppercase; height: 33px; }
#menu h3 a { text-align: center; color: purple; font-size: 14px; line-height: 25px; background-image: url(img.test/img.navi/button.png); background-repeat: repeat-x; background-attachment: scroll; background-position: 0 0; text-transform: uppercase; height: 33px; }
#menu h3:hover { text-align: center; color: #000; background-image: url(img.test/img.navi/button.png); background-repeat: repeat-x; background-position: 0 -33px; }
#menu h3:active { text-align: center; color: #000; background-image: url(img.test/img.navi/button.hover.png); background-repeat: repeat-x; background-attachment: scroll; background-position: 0 0; }
#menu h3:visited { text-align: center; color: #000; background-image: url(img.test/img.navi/button.hover.png); background-repeat: repeat-x; background-attachment: scroll; background-position: 0 0; }
/*--definiert die "Drop-Down-Links" im Normalzustand--*/
#menu a { text-decoration: none; display: block; text-align: center; line-height: 25px; background-color: white; height: 30px; }
/*--definiert die "Drop-Down-Links" im Hoverzustand--*/
#menu a:hover { background: #ebebeb; height: 30px; }
/*--versteckt die "Drop-Down-Links", solange nicht gehovert wird--*/
#menu ul ul { position: absolute; z-index: 2; padding: 0; display: none; }
#menu li { position: relative; /*verhindert im Zusammenhang mit pos. absolute bei ul ul eine Höhenvergrößerung von #menu beim Hovern--*/}
#menu ul ul li { color: #363636; font-size: 12px; position: relative; width: 300px; /*verhindert im Zusammenhang mit pos. absolute bei ul ul eine Höhenvergrößerung von #menu beim Hovern--*/}
#menu ul ul li a { color: #363636; line-height: 37px; text-align: left; position: relative; width: auto; height: 37px; float: left; margin: 0; padding: 0 10px; border-right: 1px solid #bbb; /*verhindert im Zusammenhang mit pos. absolute bei ul ul eine Höhenvergrößerung von #menu beim Hovern--*/}
#menu ul ul li a:hover { color: #363636; background-color: #b2d4ea; text-align: left; position: relative; width: auto; height: 37px; float: left; margin: 0; padding: 0 10px; border-right: 1px solid #bbb; /*verhindert im Zusammenhang mit pos. absolute bei ul ul eine Höhenvergrößerung von #menu beim Hovern--*/}
/*--lässt die Dropdown-Links beim Hovern erscheinen--*/
#menu ul li:hover ul { background-color: transparent; top: 33px; display: block; }
/*--definiert einen Einzellink im Normalzustand, wenn kein Drop-Down erforderlich--*/
#menu a.direkt:link { font-weight: bold; text-align: center; color: #000; font-size: 14px; line-height: 25px; background-image: url(img.test/img.navi/button.png); background-repeat: repeat-x; background-position: 0 0; text-transform: uppercase; height: 33px; }
#menu a.direkt{ font-weight: bold; text-align: center; color: #000; font-size: 14px; line-height: 25px; background-color: transparent; background-image: url(img.test/img.navi/button.png); background-repeat: repeat-x; background-position: 0 0; text-transform: uppercase; height: 33px; }
/*--definiert einen Einzellink im Hoverzustand, wenn kein Drop-Down erforderlich--*/
#menu a.direkt:hover { background-image: url(img.test/img.navi/button.png); background-repeat: repeat-x; background-position: 0 -66px; }
#menu a.direkt:active { background-image: url(img.test/img.navi/button.png); background-repeat: repeat-x; background-position: 0 -66px; }
#menu a.direkt:visited { color: #363636; }
/*--nur für IE-Versionen <=6 erkennbar--*/
* html #menu ul li {float: left; width: 100%;}
Ich hoffe es ist etwas verständlich, was genau mein Problem ist.
Wäre super, wenn ein Tipp kommen würde weil ich wirlklich nicht weiter weiß.
Danke schon mal.