Brauche Hilfe bei einer DB-Entwicklung

Andron

Erfahrenes Mitglied
hallo,
ich habe ein Beziehungsdiagramm erstellt.
Diese umfasst 24 Tabellen.
Das Diagramm habe ich als png abgespeichert.
Ich wollte fragen, ob hier jemand bereit wäre, mein Diagramm anzuschauen und mir sagen, ob ich was falsch gemacht habe oder ob ich was verbessern könnte.

Wenn es einer von Admins wäre, wäre das natürlich perfekt.
Es muss halt jemand sein, der sich damit auskennt.
Bedanke mich voraus.

PS: ich habe ein verkleinertes Bild hochgeladen. Das Diagramm wurde mit DBDesigner4 erstellt.
dbdesigenr.jpg

Es ist trotzdem verkleinert worden, man kann nichts lesen. Sieht aus wie DB Designer 4 - Welches Datenbanksystem verwendest du denn? Bei MySQL, welche Storage Engine? Standard MyISAM oder eine andere? Je nachdem kann das Vorteile haben.

Gruß Radhad

Ich konnte ja nur 1000x1000 Bilder hochladen.

Storage Engine ? sagt mir nichts.
Habe einfach in DBD4 meine Tabellen erstellt.
Nun wollte ich wissen, ob ich da was falsch, zu viel oder zu wenig gemacht habe.

Hi!

Ich bin zwar kein Admin, kenne mich aber trotzdem ein wenig mit DB-Design aus. ;)
Wir würden dir alle sehr gerne helfe, wenn wir das Bild lesen könnten.
Zip das Bild mal und lade es bitte noch einmal hoch!

Dann brauchen wir auch noch weitere Informationen dazu:
  1. Worum handelt es sich denn überhaupt?
    Das was ich lesen konnte, sah mir nach einem Rollenspiel oder ähnliches aus.
    Bitte poste detailliert wofür die DB eigentlich ist?
  2. Was möchtest du genau wissen?
    Ob du was an der DB-Struktur ändern / verbessern kannst? Dazu siehe Punkt 1.
  3. Welches Datenbanksystem möchtest du später benutzten?
    Access, MySQL, Oracle? Was ganz anderes?
    Das beinhaltet auch welchen Typ du benutzen möchtest.
    Bei MySQL MyISAM gibt es z.B. keine referenzielle Intigrität bzw. du kannst keine Tabellen in der DB verknüpfen, sondern nur über den SQL Code. Anders bei z.B. Access. Das hat später Auswirkungen auf die Ein- und Ausgabe der Daten.

Viele Grüße,
Jacka

Hallo,
vielen dank für die nette Antwort.
Habe die Datei ein wenig verändert und gezippt.

1. Es handelt sich um ein Browser-Game, was derzeit mein Hobby ist.
2. Ich möchte wissen, ob mein Diagramm so ok ist oder ob ich was ändern/verbessern soll.
Vor allem verwirren mich diese FK's.
3. Ich programmiere mit Java (Hibernate). DB ist MySQL. Alle DB-Zugriffe erfolgen über Hibernate.

Vielen Dank voraus.

Anhänge

Moin Andron,

> 2. Ich möchte wissen, ob mein Diagramm so ok ist oder ob ich was ändern/verbessern soll.
> Vor allem verwirren mich diese FK's.

Das DB-Modell inklusive der vielen FK's bildet ja nur die so gewollte Komplexität und Differenziertheit des Spiels ab. Und genau diese Komplexität und die 1000 verschiedenen Stellschräubchen machen sicherlich den Reiz des Spiels aus.

Von daher ist bei der Beantwortung der Frage schon ein anderer Hintergrund gegeben als bei einem Datenmodell, mit dem ich eine Handvoll Business Cases in einem Unternehmen abbilden will.

Anders ausgedrückt: Würdest Du einem potentiellen Kunden ein derartiges Datenmodell zur Artikelverwaltung und -fakturierung anbieten - der würde ein potentieller Kunde bleiben.
Der würde sofort sagen: "Absolut unbedienbar- kann keiner mit arbeiten" und würde Dich vom Hof jagen.

Da Dein Problem aber eher ist, eine objektorientierte Struktur in ein relationales Datenmodell abzubilden bzw. alles zu persistieren, was sich da dreht und bewegt, kann außer kosmetischen Änderungen niemand etwas grundsätzlich anderes vorschlagen.

Als kosmetische Änderung: die ganzen Helme, Schilde, Schienbeinschoner etc, die im Moment in einem halben Dutzend Tabellen mit identischer Struktur untergebracht sind, hätte ich wahrscheinlich in einer Tabelle gespeichert.
Was aber die Zahl der FK's auch nicht reduziert hätte.

Gruss
Biber2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück