Ich verstehe leider (noch) nicht viel von Javascript, kann mir also die folgende Funktion nicht wirklich erklären.
Habe ein JS zum Prüfen eines Formulars gefunden und würde es gerne für meine Bedürfnisse modifizieren. Habe auch schon im Netz recherchiert und Einbisschen was herausgefunden.
Hier das JS:
Hier das HTML:
Hier wie ich das interpretiere bzw. was ich nicht verstehe:
- eine Funktion, die bei onKeyUp ausgelöst wird
- der Inhalt wird auf Punkt . Komma , und Zahlen \d geprüft und bei falscher Eingabe geleert ’’
- dabei verstehe ich die Schreibweise nicht:
- ^ = Zeilenanfang! Wieso steht das auch noch vor dem Komma? Müsste einmal ^ für Zeilenanfang nicht reichen und wieso fehlt kein $ für Zeilenende!?
- Wieso kann das Komma ohne \ stehen und der Punkt nicht?
- Wofür steht das „g,“ nach dem /
- Und letzte Frage: das „el“ wofür steht das? Ist das variabel und dient dazu die Eingabe zu übergeben?
Ich gebe zu, habe mehr Fragen als Antworten. Ich komme aber selbst echt nicht weiter. Wäre also froh wenn jemand hier Licht ins Dunkel bringen würde.
Bitte übrigens auch um Info falls ich da oben irgendetwas falsch interpretiert haben sollte.
1000 Dank im Voraus!
awnetti
Habe ein JS zum Prüfen eines Formulars gefunden und würde es gerne für meine Bedürfnisse modifizieren. Habe auch schon im Netz recherchiert und Einbisschen was herausgefunden.
Hier das JS:
Code:
function checkForm(el)
{
var val = el.value.replace(/[^\.^,\d]/g, '');
el.value = val;
}
Hier das HTML:
Code:
<input type=”text” maxlength=”3” onKeyUp=” checkForm(this);” />
Hier wie ich das interpretiere bzw. was ich nicht verstehe:
- eine Funktion, die bei onKeyUp ausgelöst wird
- der Inhalt wird auf Punkt . Komma , und Zahlen \d geprüft und bei falscher Eingabe geleert ’’
- dabei verstehe ich die Schreibweise nicht:
Code:
(/[^\.^,\d]/g, '')
- Wieso kann das Komma ohne \ stehen und der Punkt nicht?
- Wofür steht das „g,“ nach dem /
- Und letzte Frage: das „el“ wofür steht das? Ist das variabel und dient dazu die Eingabe zu übergeben?
Ich gebe zu, habe mehr Fragen als Antworten. Ich komme aber selbst echt nicht weiter. Wäre also froh wenn jemand hier Licht ins Dunkel bringen würde.
Bitte übrigens auch um Info falls ich da oben irgendetwas falsch interpretiert haben sollte.
1000 Dank im Voraus!
awnetti