brauche Hilfe bei der Installation eines Radeon 9700pro Treibers unter Suse 9.0

Skydix

Grünschnabel
Hallo,

erstmal vorweg. Ich hab nich all zu viel Ahnung von Linux. Bin eigendlich noch nen derber Anfänger. Ich habe eine Sapphire Radeon 9700 Pro. Und da versuche ich schon seit geraumer Zeit den Treiber von ATI zu installieren.
Es ist eine RPM Datei die man hier downloaden kann.

Ich habe die Xfree86 version 4.3.0 genommen und installiert da ich SuSe 9.0 verwende.
Nach der Installation der RPM Datei per Console muss ich nach Beendigung den Befehl "Fglrxconfig" eingeben um da noch irgendwie alles zu konfigurieren.
Diesen Befehl tippe ich halt ein und stelle alles so ein wie ich's vermute das es richtig ist.
Ist ja "eigendlich" (meistens) auch alles selbsterklärend.
So, nun bin ich fertig mit der kKiguration und starte den PC neu.
Jetzt jedoch flackert mein Monitor nach dem ersten start nach der Installation mehrmals umher (ändert die Auflösung), da wo Linux eigendlich KDE starten soll.

Jedoch lande ich dann in der Console und muss dort mein Benutzernamen/Passwort eingeben. Wenn ich dann manuell KDE mit dem Befehl "kde" starten will werden mir einige Fehler angezeigt das unter anderem KDE nicht initialisiert werden kann.

Wenn ich jetzt Yast starte und dort die Grafikkarte manuell auf eine Radeon 9700 einstelle und den Rechner wieder neu starte hab ich immer noch den selben Efekt, ich lande in der Konsole da KDE nicht gestartet werden kann.

Allso was mache ich falsch? Hab doch von meiner Sicht her alles richtig gemacht. Und ich bin weissgott kein Dummer in sachen PC.

Währe für jede Hilfe dankbar.

MfG
Skydix

Allso was mache ich falsch? Hab doch von meiner Sicht her alles richtig gemacht. Und ich bin weissgott kein Dummer in sachen PC.
Wie gut sich jemand mit Windows auskennt ist uninterressant, bei Linux fängt jeder bei 0 an.

Wie sieht deine XFree86 Config aus?

Ok, da geb ich Dir recht. :rolleyes: