Brauche Hilfe bei 3D-Text

rotor

Grünschnabel
brauche hilfe bei 3d text

Hi! Ich bekomme leider keinen 3d text zustande, vielleicht kann mir wer helfen. Wenn ich nicht genuegend Infos geschrieben habe bitte an dieser Stelle posten (ebenso falls es hier die falsche Ecke ist etc.)

Ich versuche es so:

Ich erstelle ein spline grundobjekt text (standartschriftart, nix spezielles)
- Auf meiner Arbeitsfläche erscheint der Text.

Ich erstelle ein extrude nurb und weise diesen dem Text zu, verändere die Koordinaten
- Keine sichtbare Veränderung.

ich weise dem ganzen ein material zu
- Keine sichtbaren Veränderungen, auch nicht in der Vorschau...

...Was mache ich grundlegend verkehrt oder könnte es uebersehen haben und kennt ihr vielleicht ein Forum wo Newbies wie mir geholfen werden kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte achte unbedingt auf Deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Beiträge mit durchgehender Kleinschreibung, Chatsprache und/oder mangelhafter Struktur werden kommentarlos gelöscht.
Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

Original geschrieben von LynxScreed
Bitte achte unbedingt auf Deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Beiträge mit durchgehender Kleinschreibung, Chatsprache und/oder mangelhafter Struktur werden kommentarlos gelöscht.
Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

...Text editiert. :-)

Ok, ich beschreibe mal, wie ich es mache:

- Per Textspline den text erzeugen
- Einen Extrude-Nurb erstellen und den Textspline im Objektmanager dort hineinziehen
- Gegebenenfalls in den Optionen des Extrude-Nurbs die Breite verändern

Dann solltest du es eigentlich haben.

Zu deinen nicht sichtbaren Veränderungen: Bist du auch 100% im "Objekt-Bearbeiten"-Modus? Nicht im Flächen-, Punkte- oder Objektachsenmodus?

Original geschrieben von Xongo
Fehler gefunden. :-)

Du musst nicht den NURB in den Textspline stecken sondern umgekehrt.

OH MANN!

Kann mir ein ordentliches Lachen nicht verkneifen! Vielen Dank! hatte schon an meinem Verstand gezweifelt :D

So, nun sind wir bei Problem Nr.2 (noch) bekomme ich meine Textur die ich auf die Schrift anwenden will nur in die 3D verlängerung, und nicht auf die Vorderfläche!

Hä? Screenshot wäre hilfreich.

Sonst schau mal, ob du bei den Textureinstellungen in dem fenster, dass Standartmässig unter dem Objektmanager ist, eingestellt ist, dass die Textur nicht nur auf eine Seite gemappt wird.

sorry!

Also ich bekome nur im extrude (wenn man das so sagen kann) die Textur zu sehen, komischerweise hat die Font die richtige Farbe! kommt vielleicht daher das vielleicht vorne nur 1px der Textur dargestellt wird ?

screen2

Zurück