Brauche evt.Codinghilfe oder Tipps

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blubbandi

Mitglied
Hallo liebe fleissige Tutorials.de-Helfer,
ich habe vor rund einer Woche mit der Planung meiner neuen Homepage begonnen jedoch hab ich leider ein paar Probleme was das Coden betrifft.
Ich habe mir schon ein Grundgerüst der Tabellen erstellt jedoch weiss ich nicht genau wie ich die Tabellen am besten und sinnvollsten platziere und vor allem wie genau.
Hier ist mein Plan: http://www.my-andi.de/my-andi_Planung.JPG

Ich möchte ebenfalls das wenn man in der Zelle „Main-Text“ einen etwas längeren Text schreibt, sich dann automatisch die Zelle verlängert(kein Scrollbalken).
Wenn allerdings die Zelle Main-Text verlängert wird sollen sich natürlich auch die Zellen Grafik_Säule1 u. Grafik_Säule2 sowie Grafik_MittelSäule1 u. Grafik_MittelSäule2 dazu verlängern. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ist das überhaupt sinnvoll wie ich es haben will? Habt ihr bessere Ideen? Könnt ihr mir beim Coden helfen? Oder Tipps geben?
Ich bin für alles offen!
 
Prinzipiell scheint mir das möglich.
Probleme wirst Du mit den Überlappungen an der Rechten Seite bekommen.
Ich denke, da wird es das einfachste sein, wenn Du Animiertes Banner, Main-Text, Copyright, Grafik_Mittelsäule1 und Grafik_Mittelsäule1 in eine eigene Tabelle machst un diese in eine Zelle der äußeren Tabelle. Also musst Du mit verschachtelten Tabellen arbeiten. Grafik LeftTop, Grafik_Säule1 und Grafik LeftEnd müssen auch in eine eigene innere Tabelle. Analog auf der rechten Seite. Du wirst viel mit colspan und rowspan arbeiten müssen und eine ganze Menge css da reinbringen (width, height, border, margin, padding, background-image).
Ein Tipp noch für die Ecken. Ich mache bei sowas immer dieselbe Hintergrundgrafik, wie für das, was Du Grafik_Säule nennst. Dann füge ich die eigentliche Ecke als normales Bild ein und richte es mit vertikal-align bzw. text-align aus. Einige Browser verdaddeln nämlich ganz gerne die Zellenhöhen, wenn man dynamische Höhen hat, insbesondere, wenn die kleineren Zellen einen Inhalt haben und die große Zelle leer ist.
Ich denke das Layout ist mit den drei angesprochen inneren Tabellen als verschachteltes Tabellenlayout machbar.
Vergiss aber nicht, von Anfang an einen DOCTYPE anzugeben, damit die Browser nicht ihre verschiedenen Quirks-Modi benutzen und wenn es am Ende doch einen DOCTYPE bekommt alles ganz anders aussieht. Da habe ich schon Stunden mit verschwendet, dass am Ende wieder anzupassen, nur weil ich es am Anfang vergessen habe.

Gruß hpvw
 
Ach, noch was:
Ich nehme jetzt einfach an, dass Du den Quelltext direkt schreibst und kein WYSIWYG-Tool benutzt.
Fange am besten erst mal mit ganz normalen Tabellen ohne CSS und mit border=1 an. Verwende entsprechend nur COLSPAN und ROWSPAN und prüfe damit unabhängig von den Breiten und Höhen erstmal mit dem Text, der auch in der Grafik steht als Inhalt der Zellen. Damit kannst Du am einfachsten erkennen, ob das Layout an sich stimmt.
Dann kommt die Arbeit, mit CSS dem Ganzen die richtigen Größen und das Design zu verpassen.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Zerstückeln der Grafiken.
 
Hallo blubbandi,

du hast dir allerhand vorgenommen.
Ich selbst hätte da keine Idee, wie man das mit Tabellen hinkriegen will. Vielleicht hättest du mit CSS eine Chance. Ich kann dir hier nur einen Tip geben, wie man die Säulen beim Scrollen "auseinanderziehen" kann: In CSS kann man festlegen, ob eine Hintergrundgrafik im Fenster fixiert bleiben oder ob sie mitscrollen soll. Kurioserweise funktioniert das bei allen Browsern, die ich benutze (IE6, Opera, Netscape, Firefox). Du könntest deine Säulen in einen oberen und einen unteren Teil zerlegen; den oberen Teil könntest du beispielsweise scrollbar machen während der untere feststeht.
Einzelheiten und ein sehr schönes Beispiel findes du bei Grassegger.

Wärr hat's ärfudn: ein Österreicher! :-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück