Brauche erklärungen

stephanl

Mitglied
Hi,

ich hab mir jetzt die Demo von Cinema 4D runtergeladen und will ein bisschen probieren. Ich habe ein paar Fragen:

Ich möchte eine landschaft erstellen, es sollten berge sein, habe ich auch schon geschafft. Dann sollte über diesen bergen Himmel sein, der so aussieht wie dieser:

http://www.3d-worxx.com/showroom/images/Piles3.jpg

wie geht das? und vor allem, wie kann ich im Editor meine Ansicht wechseln um das so zu sehen, wie wenn ich in der Welt stehen würde?

Dann möchte ich Wasser machen (dazu habe ich was gefunden) und Gras wehen lassen (dazu auch). Dann, wenn alles fertig ist, will ich ein und ausblenden lassen, am Anfang einblenden, am Ende ausblenden, wie geht das? Und wie kann ich eine kamera fliegen lassen? Wie geht das mit der Zeitleiste genau?

Und die letzte Frage: Kann ich in der Demo ein Projekt irgendwie speichern, um später daran wieterarbeiten zu können?

Danke schonmal

Stephan :-)

// edit:

Die Landschaft (Boden) so ähnlich wie hier:

http://screen-style.de/wip/mittelalter/

das letzte Bild...

Wie mache ich denn so einen Horizont?

Danke schon mal

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan,

also, wenn Du Dir tatsächlich erst vor kurzem die Demo runtergeladen hast, würde ich mich zuerst an etwas "einfacherem" Versuchen. Das Bild, das Du da als Bsp. zeigst ist schon aus der.....öh......"Champions-League" der 3d-Künstler. Himmel und Wasser sind so ziemlich der Hammer und bestimmt nicht mal "eben so" hinzubekommen.

Schau´ doch aber mal die Tutorial-Links an..................da findet man schon ´ne ganze Menge.

wie kann ich im Editor meine Ansicht wechseln um das so zu sehen, wie wenn ich in der Welt stehen würde?

Klick´ mit der Maus ins Editor-Fenster (Taste gedrückt lasen) , jetzt mit der "3" auf Deiner Tastatur gedrückt und Maus bewegen. Mit der "2" kannst Du zoomen und mit der "1" verschieben. Das geht auch mit den Symbolen rechts über dem Editor Fenster.

Kameras lassen sich, wie alle anderen Objekte auch, animieren.

Gruß:)
Niki

P.S.: Das letzte Bild, was Du meintest, ist von jemandem aus dem Forum hier. Weiß´ gerade nicht von wem, aber vielleicht findest Du´s ja im Mittelalter-Contest-Thread heraus und derjenige gibt Dir vielleicht ein paar Tipps.:)

Zuletzt bearbeitet:
Na du traust dich aber was :D.
Ich hab Cinema4D schon etwas länger, bin aber trotzdem noch blutiger Anfänger und würde mich sowas wie du vor hast noch lange nicht trauen. ;)

Wünsche dir trotzdem viel Glück und viel Geduld dabei :).

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, ich habe ihn gefunden und ihm eine PN geschrieben :-)

Ich gleube, trotz dem, dass ich es erst runtergeladen habe, habe ich genug gedult, das so hinzubekommen, wie ich will :-)
Ich will es jedenfalls versuchen, ich habe vorgestern mir Cinema 4D Demo runtergeladen und habe schon etwas probiert. Gerade habe ich herausgefunden, wie ich Animieren kann.

Hat jemand Tipps für so einen Himmel? Ich habe zwar jetzt die Textur Himmel, aber da habe ich nur einen einfarbigen blauen Himmel auf den Kästchen.
ich habe jetzt schonmal die Berge unter den Himmel, also unter die Raster geschoben, ich muss mal ausprobieren, wie das aussieht, wenn ich auf "meiner Welt" bin... Aber ich glaube, es fehlen Wolken...

Wie macht man denn einen Horizont?

Vielen Dank schon im Vorraus! :-)

Stephan

Meine Güte...schieb mal nen ruhigen :-)
An deiner Stelle würd ich erstmal alle Tutorials durcharbeiten.
Auch die von der Maxon Seite.

Der rest ergibt sich von selbst.
Beispiel Horizont.

Angenommen du machst für deine Scene eine Scheibe. Und bis da so am rumfummeln. Aufeinmal enddeckst du...
"Hey wenn ich die ganz gross mache so 10.000 Durchmesser, dann hab ich ja nen Horizont"
Und schon hast du was gelernt...das selbe mit dem Himmel.
Du bist da gerade so am Wasser machen und schaust dir so die Farben an.
Aufeinmal kommt die die Idee..."Hey wenn die eine Farbe Weis und die andere Blau ist und ich ziehe die auf eine Kugel...sieht das ja aus wie Wolken."
Also was machst du...du machst die Kugel GAAAAANZ gross....
Und ZACK hast nen Himmel.
(Mal davon abgesehen das es einen Wolken-Shader gibt)

Naja...und so lernt man durch zufällen ganz tolle Sachen.

Hi Paleface!

Genau so hat meine Arbeit mit C4D auch begonnen! ...ich klicke so einfach ganz wild herum und schwupps ... plötzlich habe ich aus versehen C4D installiert! :-)

@stephanl: unabhängig vom "probieren", schaue Dir wirklich mal vorher ein paar Tutorials an bzw. benütze Suchen&Finden, da wirst Du bzgl. Deiner Fragen eine ganze Menge finden. Und wenn dann noch Fragen offen bleiben, kannst Du viel differenzierter eine Frage formulieren, die somit einfacher zu beantworten ist...

Zurück