Brauche dringend Hilfe bei c++

Silversun

Grünschnabel
Hab 2 riesen Probleme...
1.Problem:

Ich soll ein Programm schreiben, das eine Matrix einliest,nach bestimmten Zahlen in der Matrix fragt und diese dann durch andere(die ebenfalls erfragt werden)ersetzt.Die Datei soll dann unter einem anderen Namen gespeichert werden.
2.Problem:
Ich soll eine Art "kleinen Taschenrechner" für geklammerte Ausdrücke(die keine Leerzeichen enthalten)programmieren,zulässige Operatoren sind +,-,*,/.

Kann mir jemand helfen?ich verlier nämlich langsam die Nerven. *argh*

Code:
#include<iostream>
#include<cstdlib>
#include<fstream>
#include<string>
using namespace std;
int main ()  {int a,b,summe;
         //Definieren und Öffnen der Eingangsdatei
	 ifstream quelle;
	 string datei;
	 cout << "Eingabedatei: ";
	 cin >> datei;
	 quelle.open(datei.c_str(), ios:: binary||ios::in);
	 if(!quelle)  {
	 	cout << " Eingabedatei konnte nicht geöffnet werden!";
		exit(-1);
	}
	while(true) {
	cout << "Suchen: ";
	cin >> a;
	cout << "Ersetzen durch: ";
	cin >> b;
	do 	{ quelle.get(summe);
		datei+=summe;
		} while (-99999999999999999999<=summe<=99999999999999999999);

int j=-1;
		tmp=datei;

do{	j++;
		switch(datei[j]) {
		case a: datei[j]=b; break;}}
	if(c=='ende') break;}

also...diese ewiglange Zahl bei der while-Schleife kann nicht richtig sein aber ich weiß net wie ich das sonst eingrenzen kann.
Das nächste Problem is daß ich nicht weiß wie ich diesen Austausch der Zahlen mehrfach machen kann.

Wär dir wirklich dankbar wenn du mir da helfen kannst....

Hm, kannst du bitte mal Codetags in deinen Post machen? Ich werde immer panisch von uneingerückten Sourcen. ;)

Anhänge

• codetags.gif
    codetags.gif
    7,5 KB · Aufrufe: 53
Also kannst du noch ein paar Angaben zur Fragenstellung machen? Du musst eine Matrix einlesen, scheinbar aus einer Datei, oder sollst du die Matrix eingeben und als Datei speichern? Welchen Zweck soll das Ändern haben und was sind "bestimmte Zahlen"? Bitte noch ein bisschen mehr Infos :).
Mal davon unabhängig, was du bisher programmiert hast: eine Matrix definiert man gängigerweiße als Datenfeld (Array). Wenn du aus einer Datei einliest (was du ja scheinbar tust), dann solltest du erstmal die ganze Matrix in das Array einlesen. Damit kann man viel viel viel .... besser arbeiten.

Zurück