Brauche Denkanstoss: JavaScript aktiv oder nicht?

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hallo :).
Ich brauche mal Denkanstösse/Meinungen.
Der User soll, wenn er Javascript aktiviert hat, zusätzliche Buttons und ähnliches bekommen.
Wenn ich das direkt als js einbinde (und dann halt entsprechend bei deaktivierten js nichts erscheint) blässt dass natürlich den Quelltext für die nicht-js-nutzer auf, was nicht wirklich schön ist.
Gibt es einen sinnvollen (AKA nicht extrem komplizierten) Weg PHP zu sagen dass der User js aktiviert bzw nicht aktiviert hat?
Das einzige was ich gefunden habe ich entweder über die Adresszeile und 'nen Reload eine Variable zu übergeben; ich bin auch über eine Funktion in PHP gestossen die die Browserfähigkeiten abfragt; aber mein Firefox KANN an sich auch js, ich habe es nur nicht immer an.

Larayna

Binde das JS doch als externe Datei ein, dann dürfte sich der zusätzliche Code für den Benutzer ohne JS im erträglichen Rahmen bewegen, da das externe Script ja nur geladen wird, wenn JS an ist.

Einen Weg ohne Reload sehe ich ansonsten nicht.

Ermittle doch erst ob JS aktiviert ist oder nicht und dann kannst du ohne weiteres den Javascriptcode an den User ausgeben.
Einfach nen Platzhalter in deiner Ausgabe und den füllst du dann entweder mit dem Code oder mit nix...

MFG
Sandro

Zurück