Brauche Anregungen [3D Effekt]

Skala

Mitglied
Hallo zusammen

Ich designe gerade ein Layout für das Firmenintranet. Nun tüfftle ich schon lange Zeit daran wie ich einzelne Objekte n bischen 3D Wirken lassen kann. Da ich nie Tuts zu richtig tollen Sachen finde versuch ich das Zeug immer nachzumachen. Aber des klappt halt nicht so richtig :p

Jedenfalls ist im Anhang mein bisheriges Layout. Mein Problem liegt bei denn 2 Dingern auf der Linken Seite, ich will halt dass es so ausschaut als würden die sich biegen und 3D über dem Menue liegen. Wir man sieht hab ich es mit dem Nachbelichter versucht die "Brechende" Kante zu finden.. aber das ganze schaut noch nicht wirklich gut aus :/

Ansonsten sind es einfach 2 Ebenen die aufeinanderliegen.. nur die untere ist etwas in die Höhe gezogen.

Auf Tipps hoffend
sk4la

Anhänge

• layout.jpg
    layout.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 224
Warum versuchst du es nicht mit Ebenenstilen? Einfach mit einem Verlauf oder 'Abgefkachte Kanten und Relief'? So würdest du auf jeden Fall zum gleichen Ergebniss kommen, ohne mit Nachbelichter usw. aufwendiger arbeiten zu müssen.

Noch 'n tipp, wenn das '3d' rüberkommen soll, dann muss der verlauf beim unteren genau umgekehrt sein, da das Licht im normalfall nur von einer Seite kommt.

Kann mich rancid nur anschliessen.
Btw. 2D heisst nicht einfach billig. Im Gegenteil, richtig schöne Pages sind oft auch in 2D zu finden....
(Creative Lounge?)

jetzt bin ich schon der dritte, der befürwortet was meine beiden vorgänger schon gesagt haben! nimm den ebenenstil abgeflachte kante und setz den prozentwert über 480 nimm 10 px weichzeichnung und vergiss nich dei passende größe zu wählen! der effekt hat mir auch schon oft geholfen besonders bei logoerstellungen ;-) und dergleichen.

cu thecamillo

Hallo zusammen

Danke für die Tipps. Unten seht ihr das Resultat. Hab den Verlauf umgekehrt und Abgeflachte Kanten und Relief benutzt mit den epfohlenen Einstellungen.

ICh find 2D auch nicht unschön und weiss das man auch so tolle Sachen machen kann.. aber ich sah in dem Layout irgendwie n bissel 3D und wollt jetzt halt wissen wie ich das verstärken kann.

Naja um zum Bild zurückzukommen, wer hebt die Hand wenn ich frage obs nun besser aussieht? ^^

Anhänge

• layoutnew.jpg
    layoutnew.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 165
Hallo,

ich würde mal folgendes versuchen:
Oben ist der Schatten noch nicht ganz korrekt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Er müßte bei der Wölbung größer und weicher (diffuser) sein als bei der dünnen Leiste über dem Content , da sich die Wölbung ja höher über der Ebene befindet. Bei Deinem Entwurf ist er über die ganze Länge gleich stark.
Vielleicht geht es so: Die Form der oben liegenden Wölbung als Auswahl aufnehmen, eine neue Ebene erstellen und diese Form mit einer beliebigen Farbe füllen. Die Form dann in der Höhe stauchen und als neue Auswahl wieder aufnehmen. Ebene ausblenden und noch eine neue Ebene erstellen. Der Auswahl per Menü eine weiche Auswahlkante hinzufügen (vielleicht 10 px) und die Fläche dann mit Schwarz füllen. Jetzt hast Du schon mal einen Schatten. Diesen mußt Du dann in der Höhe strecken und natürlich unter die Wölbung plazieren und die Schattenebene auf 60-75% Dechkraft setzten. Alternativ kannst Du noch einen sanften Verlauf als Ebenemaske verwenden, da der Schatten unter der Wölbung nicht so kräftig ist, wie unter der schmalen Leiste...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...:confused:

Unten würde ich nur einen sehr schmalen Schatten hinzufügen, nur um einen Kontrast zum Untergrund zubekommen. Und statt der Aufhellung dieser Wölbung würde ich es mit einer Abdunkelung versuchen.

Viel Spass beim Grübeln...

Zurück