Brauch Tips - Einfache Internetpresänz

HomoFaber187

Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe mal jemand hat die Zeit mir weiterzuhelfen, ich bin neu hier im Forum und muss zugeben ich habe mit erstellen von Internetseiten gar nix zu tun. Ich habe auch nicht unbedingt vor ein Fachmann zu werden. Momentan bin ich Student (Techniker - Maschinenbau). Da wir relativ oft am PC arbeiten (Schule und zu Hause), müssen wir unsere Daten per USB Stick oder gebrannter CD von zu Hause zur Schule und umgekehrt austauschen. Ich habe mir gedacht es wäre einfacher sich Webspace zu besorgen und die Daten via FTP up-/download auszutauschen. Das mit dem Upload klappt mit
Total Commander problemlos. Allerdings wüsste ich nicht wie ich die Daten in der Schule downloaden kann. Ich habe mir nun vorgestellt, die Daten die man upgeloadet hat via Browser downzuloaden. Ich will auf der Index.html aber nicht alle Dateien verlinken, das wäre für jede neue Datei und 17 Mitstudenten sehr müßig! Gibt es eine Möglichkeit die Daten/Verzeichnisse auf der Index.html darzustellen ähnlich wie beim Explorer oder Total Commander?

Ein weiterer Grund für das downloaden via Internetseite ist, dass bei uns nicht jeder ein "Internet Crack" ist. Ein Mausklick und downloaden wäre für einige sehr komfortabel.

Ich danke schonmal im Vorraus für den bzw. diejenigen die sich meiner annehmen :)

LG

HomoFaber187

Die Dateien werden in der regel angezeigt, wenn keine datei Namens index.* vorhanden ist. Außer der Hoster hat das abgeschaltet.

Sollte es abgestellt sein, könntest du per htaccess versuche es einzustellen. Wenn das fehlschlägt, könntest du ein PHP Script verwenden, dass die die Verziechnisse ausließt und alle Dateien auflistet.

Lade die Datei im Anhang in das Hauptverzeichnis deines Webspaces. Diese Datei benötigt PHP. Beim Aufruf werden alle Dateien gelistet, aber ebenso die Ordnerstruktur.

Probier es einfach mal aus.