Brauch hilfe bei einem kleinen Projekt

flyingmonkey

Grünschnabel
hi ... ich mach seit anfang august mein praktikum in einer software firma und ich soll bis zum ende 2007 das spiel mensch ärger dich nicht programmiert haben...
naja bis jetz hab ich die oberfläche ein menü fenster und ein beenden fenster ...
nun muss ich erstmal irgendwie die figurn aufs feld bekommen und zwar so das sie sich bewegen können

ich kanns leider net hier rein posten weil ich das net daheim hab ...
öhm joa könnt ihr mir tips geben wieich am einfachtsen mein ziel erreiche?!
und dann hätt ich noch ne frage mit welchem befehl kann ich zwei abhackfelder mit den kürzel "chk" so programmiern das wenn ich das eine angehackt hab das andere net angehackt werden kann bzw umgekehrt oder das keines angehackt wir ?!
ich weis is sehr kompliziert vlt poste ich das ding mal morgen in der mittags paus ehier rein

Hallo,

was Mensch ärgere Dich nicht angeht, gibt es im Netz Möglichkeiten, sich Anregungen zu holen - z.B. hier.

...mit welchem befehl kann ich zwei abhackfelder mit den kürzel "chk" so programmiern das wenn ich das eine angehackt hab das andere net angehackt werden kann bzw umgekehrt oder das keines angehackt wir ?!

Also hier müssen wir erstmal ein bisschen aufräumen. Ich denke, dass Du mit abhackfelder wohl das Steuerelement CheckBox meinst. Das Kürzel "chk" ist hoffentlich bei Dir nicht der Name dafür ;). "chk" ist eine gängige VB-Konvention, welches als Präfix für CheckBox-Bezeichnungen dient.

Aber nun zu Deinem Problem mit diesen Dingern: So, wie ich das verstehe, hast Du zwei CheckBoxes, von denen immer nur genau eines aktiviert sein darf. Also niemals beide und niemals keines. Für dieses Problem sind OptionButtons eher zu empfehlen, da diese 'von Haus aus' schon dafür sorgen, dass immer nur genau eines aktiviert ist.
Solltest Du allerdings unbedingt bei der CheckBox bleiben wollen oder müssen oder wie auch immer, dann versuch' mal folgendes:
Visual Basic:
Private Sub Check1_Click()
    Check2.Value = (Not Check1.Value) + 2
End Sub
Private Sub Check2_Click()
    Check1.Value = (Not Check2.Value) + 2
End Sub

Gruß

hm ja checkboxes meint ich ^^ öhmund jein... also das mit dem nur eins aktiviert sien stimmt aber mann soll auch beide abwählen können sodas keins angeklikt ist falls man das mal ausversehn getahn haben soll dewegen sind ja die andern net so gut dafür geignet ^^

Hallo,

dann habe ich das wohl falsch verstanden, aber trotzdem danke für den Hinweis, dass die OptionButtons dafür nicht geeignet sind ;-]

Allerdings ist die Lösung (fast) die gleiche und das solltest Du hinbekommen. Als Stütze hier mal der Pseudocode: wenn nach der Aktivierung einer CheckBox beide aktiv sind, dann Aktivierung der aktuellen CheckBox rückgängig machen.

Gruß

ichhab mirjetzt noch ne 3 checkbox gemacht ,die bieaktivierung dieandern beiden deaktiviern soll

Private Sub chkDeselect_Click()
chkDeselect.Value = (Not chkSpielerRot(0).Value) + 2
chkDeselect.Value = (Not chkCompRot(0).Value) + 2
End Sub
allerdings sagt dermirdann das der stapelspeicher nichtausreicht o.O
meimeimeiich programmier doch erst seit 4 tagen xD
ich bin doch noch voll der angfänger
pls ne schnelle antwort
mfg monkey

Zunächst schau' Dir mal die Netiquette an, speziell Punkt 15.
Kann es sein, dass Du Probleme mit der Leertaste hast ?!

Wenn Du wirklich am Wochenende in die Programmierung eingestiegen bist, halte ich Dein Vorhaben mit dem Spiel für etwas hoch gegriffen. Ich würde mir ein VB-Buch schnappen oder im Netz mal nach VB-Tutorien - da gibt's einige - suchen und ordentlich Grundlagen schaffen.

Visual Basic:
Private Sub chkDeselect_Click()
   If chkDeselect.Value = True Then
      chkSpielerRot(0).Value = False
      chkCompRot(0).Value = False
   End If
End Sub

Gruß

Oh entschuldigung.... ja ich habe ein Proplem mit der Leertaste die ist kaputt und dann hab ich auchnoch ne ne nette kleine Einschränkung nennt sich LRS
trotzdemDanke

Zurück