Brauch euren Rat... Einzelne Einträge aus Datenbank löschen

maga147

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe eine Tabelle, in der verschiedene Gästebuch Einträge gespeichert werden.

Die Einträge rufe ich über dieses Script ab:

PHP:
while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
{
echo' <TR>';
echo'  <TD bgcolor="#CCCCCC"><font size=2 color="000000" face="Verdana"><a href="mailto:'.$ausgabe['email'].'">'.$ausgabe['name'].'</a></font></TD><br>';
echo' <td bgcolor="#CCCCCC" width="20%"><font size=2 face="Verdana">'.$ausgabe['datum'].'</font></td>';
echo'</TR>';

echo' <tr>';
echo'	<td colspan="2"><font size=3 face="Verdana">'.nl2br($ausgabe['eintrag']).'</font></td>';
echo' </tr>';
}
echo'</TABLE>';

(Design ist noch nicht optimal ;) )

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich es realisieren, dass ich ausgewählte Gästebucheinträge löschen kann
Also ich stelle mir es so vor, dass eine kleine Schaltfläche neben jedem Eintrag ist, und wenn man da draufklickt, dass der Eintrag verschwindet.

Bitte helft mir, ich komme irgendwie nicht weiter weil ich nicht weis wie man das macht ohne einzigartige IDs

maga147 hat gesagt.:
Bitte helft mir, ich komme irgendwie nicht weiter weil ich nicht weis wie man das macht ohne einzigartige IDs

Gibt es spezielle Gründe, warum du keine ID's verwendest.... so eine Spalte kannst du auch nachträglich in die DB einfügen.:confused:

Ansonsten, du könntest bspw. einen [phpf]md5[/phpf] aus allen Inhalten des Datensatzes erzeugen, und ihn damit identifizieren.

Das ist zwar nicht eindeutig, sollte dafür aber allemal ausreichen.

ich verwende IDs...

Es ist so: Das ganze soll ein Profil mit Gästebuch Funktion werden...

Im Profl wird der User per ID identifiziert und dann eben auch die ID des Users in die Datenbank gespeichert um es später wieder eindeutig rausholen zu können.
Die Einzelnen Einträge haben aber immer die gleiche ID..

ganz genau..

Einträge für User 1:

Hallo (ID1)
Hallo2 (ID1)
Hallo3 (ID1)

Einträge für User 2:

Hallo (ID2)
Hallo2 (ID2)
Hallo3 (ID2)

usw...

Sven Mintel hat gesagt.:
Na dann füge halt noch eine Auto-increment-Spalte in die Tabelle ein... schon hast du deine ID:)

Mach doch mal bitte *gg*

Code:
CREATE TABLE `gb_about` (
  `id` char(2) NOT NULL default '',
  `name` varchar(25) NOT NULL default '',
  `datum` text NOT NULL,
  `email` text NOT NULL,
  `eintrag` text NOT NULL
) TYPE=MyISAM;

Sven hat aber zuvor von einer eindeutigen ID fuer die Eintraege gesprochen, das macht es wesentlich einfacher.
Du solltest darueber nachdenken diese ID noch hinzuzufuegen.

ja mach gerne :)

wie geht das ganze! :confused:

Ich speichere ja die Einträge mit der UserID und müsste dann des ganze mit 2 "ID"s speicher... einmal die UserID, über die ich dann die Einträge rausholen kann und dann noch die, die die Einträge identifizieren...

Zurück