Hallo Leute,
zu Anfang, ich bin blutiger mySql und PHP Anfänger und stürze mich gleich ins kalte Wasser
Ich möchte aus einer mySql DB, Kategorien für ein Brachenverzeichnis auslesen.
Haupt- und Subkategorien, die aber nur dargestellt werden, wenn auch Kunden in der Subkategorie eingetragen sind. Für die Kunden gibts es wiederum die Bedinung das diese in Bundesländer sortiert werden.
Also:
Bundesland = Kunden
Kunden = Subkategorie
Subkategorie = Hauptkategorie
Folgende Tabellen sind vorhanden:
Bundesland (id, name)
Kunden (bundesland, kategorie=kategorien.id)
Kategorien (haupt, id, name).
In der Kategorie Tabelle, werden die Hauptkategorien von den Subkategorien durch Eintrag in die "haupt" Spalte unterschieden.
Kleines Beispiel:
Hauptkategorie: Auto = haupt 0, id 1
Subkategorie: Verkauf = haupt 1, id 2
Die Ausgabe aller Subkategorien (natürlich nur wo Kunden drin sind) habe ich hinbekommen, jetzt geht es nur im die Ausgabe der dazugehörigen Hauptkategorien.
Ist das grundlegend mit einer Sql-Abfrage zu realisieren ?
Danke im voraus für eure Hilfe,
zu Anfang, ich bin blutiger mySql und PHP Anfänger und stürze mich gleich ins kalte Wasser
Ich möchte aus einer mySql DB, Kategorien für ein Brachenverzeichnis auslesen.
Haupt- und Subkategorien, die aber nur dargestellt werden, wenn auch Kunden in der Subkategorie eingetragen sind. Für die Kunden gibts es wiederum die Bedinung das diese in Bundesländer sortiert werden.
Also:
Bundesland = Kunden
Kunden = Subkategorie
Subkategorie = Hauptkategorie
Folgende Tabellen sind vorhanden:
Bundesland (id, name)
Kunden (bundesland, kategorie=kategorien.id)
Kategorien (haupt, id, name).
In der Kategorie Tabelle, werden die Hauptkategorien von den Subkategorien durch Eintrag in die "haupt" Spalte unterschieden.
Kleines Beispiel:
Hauptkategorie: Auto = haupt 0, id 1
Subkategorie: Verkauf = haupt 1, id 2
Die Ausgabe aller Subkategorien (natürlich nur wo Kunden drin sind) habe ich hinbekommen, jetzt geht es nur im die Ausgabe der dazugehörigen Hauptkategorien.
Ist das grundlegend mit einer Sql-Abfrage zu realisieren ?
Danke im voraus für eure Hilfe,
Zuletzt bearbeitet: