bräuchte hilfe bei sortieralgorithmus bzw. programmaufbau

prinzerkan

Grünschnabel
sersn

also folgendes:

ich will nen Programm in C schreiben welches eine Textfile einliest und diese nach gleichen Variablen durchsucht. Zusätzlich sollte es noch möglich sein einen Parameter zu setzen welcher die Anzahl der gleichen Zeichen bestimmt.

also z.B. Parameter=4

Dateiinhalt:
Projekt
Datenfluss
Datendiagramm
Datenlexikon

nun sollte das Programm die Wörter ausgeben die mehr als einmal vorkommen also hier alle Wörter mit "Date" am Anfang....
zusätzlich sollte das dann noch alphabetisch sortiert werden...dies ist aber das geringste problem....

wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

crus

Wirklich C oder geht auch C++? Da könntest du nämlich sehr elegant eine std::map< std::String, unsigned int > verwenden. Das ist ein Container, der beim Einfügen von Schlüssel/Wert-Paaren direkt nach Keys sortiert. Ich stelle mir das so vor, dass du gefundene Wörter als Schlüssel verwendest und immer beim ersten Auftauchen eines Wortes den Wert auf 1 setzt (für einmaliges Auftauchen). Bei schon vorhandenen Schlüsseln (== Worten) inkrementierst du jedesmal den Wert. Nach Durchlaufen der Datei befinden sich in der Map alle Worte der Datei, alphabetisch geordnet und mit der jeweiligen Anzahl des Auftretens. Einmalig auftretende Worte (Wert==1) kannst du ja entweder igorieren oder nachträglich entfernen.
Wenn du zu diesem Ansatz weitere Hilfe brauchst, sag Bescheid.
Zusätzlich sollte es noch möglich sein einen Parameter zu setzen welcher die Anzahl der gleichen Zeichen bestimmt.
Wie ist das gemeint? Inwiefern gleiche Zeichen?

also des ganze muss in C geschrieben sein.....mit parameter ist gemeint das der Benutzer angeben kann wieviele zeichen das Programm vergleichen soll...

also z.B. Parameter=4

Dateiinhalt:
Projekt
Datenfluss
Datendiagramm
Datenlexikon

hier würde er alle Wörter mit "Date" am Anfang ausgeben

bei Parameter=5 würde er nur die Wörter mit "Daten" ausgeben...

Zurück