Bräuchte dringend Hilfe bei einem Taschenrechnerprojekt!

Liberty Hunter

Grünschnabel
Ja hallo Leute. Ich bräuchte dringend etwas Hilfe bei einem Projekt, dass ich schreiben soll für meine Ausbildungsstelle. Es geht um ein Visual basic Projekt welches ich schreiben soll, aber nicht so wirklich weiß wie. Also nun zu der Aufgabenstellung:

Ein Malerbetrieb der sich auf Industriebauten spezialisiert hat, möchte seine Angebotskalkulation automatisieren. Der Preis wird wie folgt kalkuliert:

Preis = (Fläche abzüglich Abzüge) multipliziert mit dem Grundpreis. Abzüge sollen in Prozent eingegeben werden können. Weiterhinsoll die Begründung für den Abzug erfasst werden können.

Beispiel: Preis = (5000qm-10%)*5.75 Euro

Der Grundpreis wird aus einer 2 Spaltigen Datei eingelesen. Die erste Spalte enthält die Beschreibeung, die zweite den Preis.

1. Ich soll eine Benutzerfreundlich oberfläche erstellen.
2. Ich soll eine Datei anlegen, mit Beispieldaten zum Grundpreis.
3. Und natürlich den Code soll ich schreiben dafür.

Eine Zusatzaufgabe wäre auch noch das Programm so zu erweitern, dass mehrer Positionen kalkuliert werden können und diese tabellenartig angezeigt werden. Das Ergebniss davon soll wiederum gleich in eine Datei geschrieben werden.

Hinweis: Ich darf dabei keine Tabellenkalkulation wie Excel oder ähnliches verwenden.
Also wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich euch echt dankbar.

MfG Liberty Huter
 
Hallo Liberty Hunter,

dann helfe ich dir mal, damit dich deine Ausbildungsstelle nicht "kickt".

Du hast zwei Möglichkeiten für die Rechnung.
Erstens: Du erstellst die Benutzeroberfläche so, dass eine Textbox für jedes Element da steht. Also einmal Prozenttextbox, Quadratmeter und Preis.
Zweitens: Du hast eine Textbox, in das die ganze Formel kommt.

Ich als Anfänger, würde die erste Möglichkeit wählen, weil es für mich leichter zu coden ist!
Bei der zweiten, müsstest du Begriffe wie (left, mid, right - oder so) kennen. Ich kann dir jetzt nicht mehr dazu sagen.

Wegen der Datei, solltest du einige Tutorials zu diesem Thema durchmachen. Ich verstehe deine Aussage "Der Grundpreis wird aus einer 2 Spaltigen Datei eingelesen." nicht! Eine zweispaltige Datei kann doch nur eine Exel- bzw. Worddatei sein

So nun konkrete Antworten:
1. Setze Tester ein, nimm' deinen Bruder, deine Mutter und lass sie das testen!
2. Schreib ne' Textdatei. Für jeden Preis eine neue Zeile.
3. Den Code für das Lesen von Textdateien solltest du dir von Internetseiten holen. Oder, wenn du antwortest, wie du das mit den zwei Zeilen meinst, dann sag' ich dir die Lösung.

Ciao:
Da' Hacker
 
Ja, das meine ja nicht ich sondern das steht so in der Aufgabenstellung. Dort wurde mir gesagt man könnte irgendwie die beiden ,,Spalten'' durch ein Trennzeichen trennen voneinder. Oder was ich mir überlegt habe, wäre das ganze mit einer Datenbank zu machen. Also wenn du mal heute noch oder morgen zu viel Zeit hast könntest du mir auch noch den Code bisl schreiben, zumindest so etwas ansatzweise. Weil von dem hab ich auch nich so wirklich den Plan.

Ich mein im Prinzip kann ich ja VB, wie schon gesagt, aber so Taschenrechnergeschichten sind da ja in Visual Basic so ne Sache...
 
Hallo,

ja, ich habe zuviel Zeit!
Also mit Datenbanken kenne ich mich nicht aus. Unter einem Trennzeichen verstehe ich mal ein Komma.

Du erstellst also eine Textdatei mit folgendem Text:
"2443.34, 434.3, 56.1" (Ohne Anführungszeichen)
Du kannst natürlich noch mehr beträge machen, aber du musst wissen, wieviele Beträge du hingeschrieben hast! Speichere die Datei unter: "C:\Betrag.txt"

Deklarierte Variablen:
Code:
Dim Kanal
dim num1 as integer, num2 as integer, num3 as integer
Danach machst du folgenden Code in dein Form_load Ereignis:
Code:
Kanal = freefile
open "C:\Betrag.txt" for input as Kanal
input #Kanal, Num1, Num2, Num3
In dein Form_Unload Ereignis kommt dies:
Code:
close Kanal
Zwischendurch kannst du die Variablen aufrufen. Wenn du also den ersten Betrag brauchst, dann ist das "Num1". Wie du diesen in ein Textfeld packst, weißt du ja schon.
Bei dieser Methode erscheint ein Fehler, wenn die Datei nicht vorhanden ist, du musst also entweder eine Fehlerabfrage starten, oder du wählst einen anderen Modus. Du solltest wirklich erstmal einige Tutorials suchen um den Schreibemodus von Dateien zu verstehen.

Die Taschenrechnergeschichten sind in VB so eine Sache, weil du die Daten(von Labels und so) zu erst in Variablen schreiben musst. VB kann nur mit Variablen rechnen!
Code:
label3.caption = label1.caption + label2.caption
wäre also falsch!
Code:
Num1 = label1.caption
Num2 = Label2.caption
Label3.caption = Num1 + Num2
das wäre richtig

Ciao:
Da Hacker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück