Box schräg abschneiden

Billie

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits!

Also, ich bin um es vorsichtig auszudrücken sehr neu im 3D-Bereich. Wie dem auch sei, ein paar Grundlegende Formen kann ich schon zu etwas brauchbaren zusammenfügen.

Also, das Problem ist ich moddel gerade einen Turm, wo Pfeiler aus der Seite rausragen und dann bis zum Boden reichen sollen - damit es halt so richtig dämonisch aussieht. Dazu hab ich einfach eine Seitenfläche des Turmes extrudiert.

Dann hab ich nocheinmal ein klein wenig extrudiert, damit ich ein kleines Quader bekomm. Aber ich will jetzt nicht, dass der Pfeiler direkt senkrecht in den Boden ragt, sondern ich will den Pfeiler abwinkeln. Dazu wollte ich das Quader schräg durchschneiden und dann einfach die enstandene Fläche wieder extrudieren. Aber das abschneiden klappt einfach nicht, ich lösche die zwei Eckpunkte rechts/unten aber schaffe es dann nicht diese zu einem neuen Polygon zu verbinden dass ich exdrudieren kann.

Quader:

0++++0
++++++
++++++
0++++0

Untere Ecke löschen:

0++++0
++++++
++++
0+

und jetzt sollte ich das wieder Verbinden, damit ich abgewinkelt einen neuen Pfeiler dran machen kann.

tower.jpg


Wenn das auch irgendwie einfacher Funktioniert, bitte auch melden. Ich habe keinen zwang das so zu machen, ich habe nur den zwang das irgendwie so zu machen ;)
 
In den Poly Modus gehen und sich mit dem Create Knopf bekannt machen, währe die Lösung, wenn ich das Problem richtig verstanden habe. Aber bei so einem langen Text weiß man ja nie. Dem muss ich natürlich das Wasser reichen, bloss fällt mir nix ein was ich sagen könnte.
 
Moment, mir fällt ein, dass du nicht löschen musst.
Ist zu umständlich.
Du müsstest das Mesh einfach nur detailierter ausmodeln.
Du kannst doch jedes einzelne Vertex bewegen und deine Quaderecke somit anwickeln!
 
Ok, ich weiss ich laber oft zuviel deshalb hier die gekürzte Fassung:

Wie kann ich einen geraden Balken in einem bestimmten Winkel abwinkeln?

@KDZ: Create Button schön und gut, aber ich muss wohl erst googeln bevor ich dazu mehr sagen kann. Ich habe nämlich keine Ahnung wie ich mit dem Werkzeug arbeiten soll.

@Razorhawk: Detailierter ausmoddeln? Äh... *hüstel* Egal, die Methode mit den Vertext bewegen, also die unteren zwei Eckpunkte nach oben schieben hab ich ausprobiert. Aber es klappt auch nicht so richtig, ich bekomme es einfach nicht gerade (glatte Fläche) hin und außerdem sollte alles einheitlich sein... also es gibt ja mehrere solcher Pfeiler die alle die selbe Größe, Maße und Winkel haben sollten.

Mit genauen Werten hab ich bei Max sowieso meine Probleme, es gibt zwar diesen Rasterpunktfang od. wie das heißt (Shortcut "S"), aber meistens muss ich die Position Manuel angeben :rolleyes:

Ihr könnt mir natürlich auch Tutorials etc. linken, vielleicht find ich dann selber was ich brauche - aber hier auf tutorials.de ist die Ausbeute an 3D-Tutorials erschreckend niedrig.
 
Wenn dein Objekt total symetrisch ist, dann Viertel dein Objekt und Spiegel es für die restlichen 3/4 als Instanz, dann brauchst du nur 1/4 zu moddeln und der Rest erstellt sich gespiegelt synchron zu dem was du moddelst!

Später musst du nur die Instanz im Modifikatorstack lösen und dann die einzelnen 1/4 verbinden auf Vertexebene, damit es ein Objekt wird.
 
Alles schön und gut, aber sagt mir das jetzt wie ich meinen Balken abwinkeln kann?

Auf Vertex-Ebene verbinden, das klingt schon mal hilfreich aber wie?
 
Zurück