box-modelling vs. Splines

Andrew

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Wie ihr schon alle mitbekommen habt bin ich immernoch mit meinem Kopf-modell beschäftigt. Zwar habe ich schon mit splines angefangen, aber komme nun nicht weiter. Jetzt weiß ich nicht ob es sich lohnen würde den fehlerhaften Kopf bis zum ende fertig zu modellieren oder ob ich stattdessen von neu anfangen soll.

Wenn ich mich für ein neues Modell entscheide welche von den beiden Möglichkeiten würdet ihr mir vorschlagen, box-modelling oder splines.
Könntet ihr mir auch die Gründe dazu sagen ?

ich kenne mich leider nur mit splines aus also wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir gute links zu tutorials sagen würdet. wenns geht auf deutsch).
Danke.
 
um es kurz und bündig mit Iain McFadzens Worten zu sagen:
Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box Box
Wo er recht hat, hat er recht :)

Box-modelling ist effektiver, schneller, sieht besser aus und ist um einiges flexibler als Splines (*yack*) Splines kannst höchstens für nen paar doofe Gläser nehmen, aber für models auf keinen Fall, selbst für Autos hat sich box-modelling bewährt, alternativ bei den autos ist auch noch Patchmodelling. Aber Splines sind einfach zu schwer zu kontrollieren.

Genug Gründe?
 
Schau mal bei HOT-temperature vorbei, da gibts Tutorials, welche sich mit dem Thema befassen.

Beim Boxmodelling hast Du auch ohne lange Planungsphasen oder viel Erfahrung gute Ergebnisse. Kleinere Fehler lassen sich schnell ausbessern - wenn Du nicht gerade ein Tut nachbastelst, das Dir jeden Schritt vorgibt dürfte dies die bessere Wahl sein.

Für die anderen Modelliertechniken solltest Du vorher eine recht genaue Vorstellung von Deinem zukünftigen Modell haben, sonst wirst Du beim Nachbearbeiten alt.
 
Ich bin eindeutig Verfechter des Spline-Cage-Modellings.

Mit den Splines hat man eine viel bessere Kontrolle über das Modell und kann Details effektiver rausarbeiten als wenn man alle Formen aus Grundkörpern "rausmeisseln" muss.
 
5p|_1n3z o\/\/n0rzZ

Wenn ich etwas mit Boxmodeling anfange, dann ist es nie so wie ich es haben will, wenn ich das mit Splines mache bin ich manchmal ein bisschen zufrieden mit mir.
Ich favourisiere Splines.
Bei 3Dmax ist übrigens ein gutes Tutorial dafür dabei!
 
Also als anfänger nimm Box Modelling, da kannst du nur "gaaaaaaanz" wenig falsch machen.

Aber mit Splines kann man in der regal genauer arbeiten!
 
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