Box in der Box ?

Niklas1812

Mitglied
Hallo,

Ich möchte Eine Box c.a 900 Px Breit machen und die andere c.a 600 die beiden sind gleich Hoch und Übernander auf die mit 900 Px soll an die 300 Px die noch frei sind Links und auf die mit 600 px eben der Inhalt der Seite

Eine Box mache ich mit:

Html

Code:
<p id="box1"><a href="link.html">Das hier ist ein Test</a></p>

Css

Code:
#schrift2 {    
font-size: 22px;
width: 946px;
border-style: solid ;
border-color: black;
background: white;
padding: 25px 0px 25px 0px ;
margin: 0 auto;
}

Hier ein Bild dazu : http://www.bilder-hochladen.net/files/g578-1-png-nb.html

Gruß Niklas

Ich möchte Eine Box c.a 900 Px Breit machen und die andere c.a 600 die beiden sind gleich Hoch und Übernander auf die mit 900 Px soll an die 300 Px die noch frei sind Links und auf die mit 600 px eben der Inhalt der Seite

Dank fehlender Interpunktionszeichen verstehe ich diesen Satz (Es sollten wohl mehrere sein) nicht.

Was ist deine Frage?

Eine "Box" macht man nicht mit dem p-Tag sondern eher mit deinem div. Denn p-Tags lassen sich nicht Schachteln und sind für Textabsätze gedacht.
Des Weiteren verwendest du in deinem CSS den ID-Selektor für "schrift2", welche aber in deinem HTML nicht vor kommt.

Erkenne zwar den Zusammenhang deines HTML- und CSS-Codes nicht, da sie unterschiedliche ID-Bezeichner enthalten, womit sie nicht gemeinsam agieren, aber wonach du für dein grafisch dokumentiertes Vorhaben suchst, wäre beispielsweise die float-Eigenschaft (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float), um die Boxen sich umfliessen zu lassen, sie nebeneinander auszurichten.

HTML:
<div id="wrap">
    <div id="box1"></div>
    <div id="box2"></div>
</div>
CSS:
#wrap { width:900px; background:blue; }
#box1 { width:300px; float:left;  }
#box2 { width:600px; float:right; background:yellow; }

Im Zusammenhang mit besagter CSS-Eigenschaft empfehlenswert, um Fehldarstellungen zu vermeiden: CSS Warum passt sich die Boxenhöhe nicht dem Inhalt an?

Und falls sich die Spaltenhöhen dem größten Inhaltsumfang automatisch angleichen sollen, finden sich zu dieser Technik in dem Artikel AnyColumnLongest diverse Lösungsansätze.

Bei festgelegten Boxenhöhen käme hier alternativ zum Floaten die absolute Positionierung der beiden inneren Boxen in Betracht: position (Positionsart).

Zuletzt bearbeitet:
Fein :)

Wenn deine Frage damit beantwortet ist, kannst du das Thema als erledigt markieren ;)

Das Icon undone_big.png neben dem "Antworten"-Button wandelt sich in done_big.png, womit zukünftigen Hilfesuchenden signalisiert wird, dass hier zu dem Problem eine Lösung vorliegt.

Zurück