Bounce Effekt...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen...

Ich werkel grad an einer art Gravitation - aber noch weit davon entfehrnt.
Also ich habe diesen Code zusammengeschustert:

Code:
vy=2;

person_mc.onEnterFrame=function(){
	trace(vy);
	person_mc._y+=vy;//Person wird immer um 2 nach unten versetzt
	vy+=1.5;//zu 2 werden immer 1.5 dazu gezählt
	if(person_mc.hitTest(trampolin_mc)){//Wenn person trampolin trifft...
		//person_mc._y-=1.5;//person wird von Trampolin zurückgesetzt
		vy=-vy;//vy wird negiert	
	}
}

Kann mir jemand bitte einmal erklären, weshalb die Kugel in die andere Richtung immer schneller und höher wird?

Was müsste getan werden damit die Abstände immer gleich bleiben - bzw. die Kugel zwar zunehmend schneller fällt, dann aber nicht exponentiell nach dem Aufprall an Höhe gewinnt wenn "vy" negiert wird.

Toll wäre wenn mir jemand diesen Code einfach erklären kann, vielleicht noch stupider als ich es schon versucht habe

Ich bedanke mich bei Euch,

liebe Grüße,


Euer

Mike
 
Hi,

dann aber nicht exponentiell nach dem Aufprall an Höhe gewinnt wenn "vy" negiert wird.
.. weil Du auch dann immer 1.5 zu vy hinzuzählst; die Variable nimmt also nicht in ihrem Absolutwert zu, sondern dieser wird (sofern sie einen negativen Wert besitzt) veringert.

Gruß
.
 
Ach klar

Stimmt ja, ich negiere zwar, setze aber garnicht auf Null oder so zurück.

Danke Tobi


Besten Gruß,


Mike
 
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