Bootproblem

siggi282

Grünschnabel
hallo leute,
ich habe ein problem beim booten von cd!! bestimmt nicht das erste im forum aber vielleicht ganz lustig!!

ich hatte linux auf meinem rechner und konnte mich leider nicht so ganz damit anfreunden.. also löschen und neu formatieren.

nun will ich windows xp installieren und was passiert? sobald der rechner die cd erkannt hat schaltet er sich aus. mehr nicht. und das macht er von jeder bootbaren cd

was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit einer Startdiskette mit der Funktion fdisk. Da Linux die Festplatte partitioniert und das manchmal Probleme mit Windows geben kann. Hatte das selbe Problem und mit fdisk und anschließend format c: konnte ich Windows wieder normal installieren.
 
Danke, aber habe ich auch schon probiert.
aber wie gesagt, sobald von einer bootbaren cd gestartet wird schaltet sich der rechner komplett aus. nur durch ziehen des netzsteckers lässt er sich wieder starten. aber nur von diskette.
 
So ein Problem höre ich zum ersten mal.
Mögliche Lösungen:
1. Besorge dir das zur Platte genau passende Diagnosetool, packe das auf eine Diskette, starte zuerst den PC mit DOS, und mache mit dem eine LowLevelFormatierung (geht aber nur, wenn die vorhandenen Daten nicht mehr benötigt werden = danach ist alles weg)
Vermute, dass der Linux-Bootmanager den MBR der Platte durch deine Löschung bei seinem "Selbstmord" so veränderte, dass das BIOS nichts mehr mit anfangen kann.
(gab mal ähnliche Probs mit der Grub-Version von SUSE 9.1)
Mit diesem Tool ist evt. erstmal eine Komplettanalyse angeraten.

Sind auf anderen Partitionen dieser Platte noch wichtige Daten drauf, dann besorge dir Testdisk, und lösche dort die primäre Partition und lasse danach den MBR neu schreiben.

2. Möglich wäre auch irgendeine persönliche Veränderung im BIOS. Deshalb die vorhandenen Einstellungen merken und das BIOS resetten.

Achte jedoch zuerst, ob diese Platte korrekt im BIOS erkannt wird! Mit Testdisk sind weitere Daten auslesbar, die du dann mit denen des Herstellers vergleichen müsstest.

Falls alles nicht klappen sollte, teste diese HD als Slave in einem anderen PC.
 
Zurück