Bootproblem

jerrymore

Mitglied
Hallo!

Eine Bekannte von mir hat mir heute folgendes Problem geschildert, und ich kann ihr da nicht wirklich weiterhelfen.
Weiß jemand, an was es liegen kann bitte?
Hardwareproblem oder kann ein Bios - Update helfen?
Scan Disk hat a nix gebracht.

Vielen Dank, jerrymore

Mein Problem lieg darin, dass ich meinen PC ungefähr 5-8 mal ein und wieder ausschalten muß, damit er endlich mal hochfährt.
Man sieht zwar, dass er startet (Lamperl leuchten) aber weiter passiert gar nichts. Manchmal kommt dann noch die Meldung: BIOS Checksum Error.

Nach eben sehr vielen Versuchen startet er dann endlich, allerdings, wenn ich ihn dann wieder herunterfahre, ausschalte und wieder einschalten will, liegt das selbe Problem wie eben beschrieben vor.

Noch dazu kommt, dass dann manchmal der Soundtreiber einfach so verschwunden ist, also kein Ton da ist. Start ich dann erneut, ist der Sound wieder da.

Das Problem ist praktisch von heute auf morgen aufgetreten.
Ich habe den PC inzwischen einmal formatiert und alles neu installiert

Die Suchfunktion in dieser Rubrik oder in Hardware sollte dich weiterbringen, der Fehler tritt in letzter Zeit sehr häufig auf.

BIOS Checksum Error = Möglich: Board kaputt, RAM kaputt oder das BIOS ROM (da hilft nur hot swappen oder neues board ...)

CMOS Checksum Error = höchstwarscheinlich CMOS Batterie kaputt

Mein Bruder hatte auch mal solche Probleme, glaube er hat's auch wieder hingekriegt. Werd ihn morgen mal fragen - wenn ich es nicht vergesse - wie er das Problem gelöst hat.

melde mich dann nochmal ;)

Neue Beiträge

Zurück