Bootlaufwerk ändern / anpassen

suid

Erfahrenes Mitglied
aloha,

Ich nachdem ich zu meinem neuen PC auch Win XP Pro. dazugekauft habe, würde ich XP auch gerne auf meinen alten Rechner installieren, auf dem schon 2 mal Windows 2000 Pro. läuft.

Nun habe ich aber ein kleines Problem. Ich habe 2 Festeplatten. Einmal 40 GB und einmal 30 GB.

Nun ist es so das die primäre Bootpartition immer Laufwerk c: war und win2000 bei der Installation aus leeren Sektoren ein ca. 7MB grosses c: laufwerk erstellt hat .. somit ist das alte c: laufwerk zu d: geworden (2 GB). Win2000 nutzt aber immernoch d: zum booten.

Nun ist das Problem das winXP aber c:/ will ... selbst wenn ich die Booteinträge aus der boot.ini von c: auf d: kopiere funktioniert das ganze nicht.

(iergendwas mit WINDOWS/hal.dll fehlt)

Iergendwelche Vorschläge wie ich die aktive Bootpartition ändere ?

disk1.gif

disk2.gif

edit:

zum besseren Verständnis, hier nochmal eine Gesamtübersicht.

all.gif

gruss suid

Zuletzt bearbeitet:
hi,
bei meiner xp pro Installation konte ich mir es aussuchen wohin.
Primäre oder logische, 1. oder 2. hdd, war egal es wurde akzeptiert

ja, das ist aber nicht das Problem, installieren will ich XP auf das Laufwerk s:
da gibts kein Problem. Das Problem ist das XP dann von c: booten möchte und dort seine Dateien ablegt (boot.ini, ntldr, usw.)

c ist FAT weil .. äh ka :)

ich habe es installiert, da man aber nach dem kopieren der Dateien neustarten muss, und WinXP sich in c eingeschreiben hat, bei mir aber von d gebootet wird ... kann die installation von xp ja garnicht gefunden werden.

Auch wenn ich dann nachträglich die boot Dateien von c auf d kopiere kommt wie schon oben erwähnt die Meldung das die Windows/hal.dll fehlt. (obwohl vorhanden)

Neue Beiträge

Zurück