Bootflag setzen unterdrücken

DevEye

Erfahrenes Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit bei der Windows installation das setzen des Bootfalgs zu unterdrücken?

Hab nämlich einen Linux-Server wo ich nebenbei noch Windows installieren wollte ohne dabei meinen Server neu einzufichten..

Theoretisch könnte ich auch eine zweite Platte einsetzen auf welche ich Windows installiere und das das dann immer im BIOS ändern, was aber zu umstädlich wäre...

Also wenn jede ne jede hätte, wäre nett sie hier zu posten.

Das hilft im mom gar nicht, da man in die boot.ini unter win kein Linux einbauen kann bzw. weiss nicht wie LOL, wenn sich jemand damit auskennt.. bitte helfen :D

grub ist ja drauf, doch linux wird ja erst gar nicht gestartet..und komme auch nicht an die daten aus win..

Hab nämlich einen Linux-Server wo ich nebenbei noch Windows installieren wollte
passt irgendwie nicht zu
grub ist ja drauf, doch linux wird ja erst gar nicht gestartet
Meinst du damit zufällig, dass die Oberfläche KDE nicht gestartet wird? Denn ich denke schon mal, dass auf einem Linux-Server auch Linux gestartet wird. ;)

Wenn du in der Shell bist musst du einfach nur startx eingeben, das sollte KDE dann starten. Dann kannst du GRUB bequem konfigurieren.

Und da du zuerstmal ja ein Linux-System hast und da Windows dazu installiert werden soll, musst du den Booloader von Linux verwenden.

Gruß, Niko

P.S.: Hast du dir denn mal den Artikel durchgelesen, der am GRUB-Link dahinterhängt? Da wird die Einrichtung von GRUB von der Shell aus erklärt (Punkt 3).

Hallo!

Wenn ich ihn richtig verstehe, hat er mitlerweile Windows installiert.
Mit anderen Worten, Windows hat ihm nun den Bootloader genommen.
Ich weiss ja nicht ob der Bootloader von Windows auch Linux starten kann..... aber wenn nicht, muss er GRUB wieder herstellen.
Da würde ihn aber auch ein Dateisystemtreiber nicht weiter helfen, denn dieser würde ihm nur ermöglichen auf einer Linuxpartition zu lesen/schreiben..... aber nicht um Linuxbefehle auszuführen.
Da hilft wohl nur eine Linux Bootdiskette oder Live-CD..... in seinem Fall vorzugsweise mit vorhandenem GRUB.

Gruss Dr Dau

Zurück