boot problem

FreeZee

Mitglied
holla,
ich habe ein problem mit meinen windows systemen. windows me und xp laufen auf einer platte. hab xp nachträglich installiert und es wird nun kein bootmanager angezeigt, das dateisystem von win me hab ich beibehalten. nun hab ich in der boot.ini ein bissel rumgewurschtelt im bootm. werden zwar beide systeme angezeigt, aber win me lässt sich nicht booten! wie stelle ich das jetzt an, dass sich wieder beide booten lassen ??? boot.ini umschreiben ???
verzeichnisse:
c:\windows
c:\windowsxp

p.s. suchfunktion habe ich benutzt, hab aber nix geeignetes gefunden !

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, sonst hab ich ein kleines problem :)(wenn man bei daddy am pc rumwurschtelt :))
schonmal ein riesen dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du in der boot.ini rumgewurschtelt?
Ich weiß nicht genau wie das mit den Bootmanagern ist, aber du kannst vielleicht mit F8 die Eingabeaufforderung laden und die Datei wieder bearbeiten. Ansonsten mit einer alten Stardiskette in die Eingabeaufforderung gehen, das sollte auch gehen.

ich muss nur wissen wie ich in der boot.ini es so einstelle das ich die auswahl zwischen beiden wins hab? xp bootet ja, aber ich weiß nicht wie ich der kiste beibringe das auch me gebootet werden kann! anscheinend hat xp windoof me nicht erkannt :)

Ich glaub das grösste Problem deiner konfiguration ist, dass Du beide betriebssysteme auf die gleiche Partition installiert hast.

hab ich zwar auch mal gemacht und es hat gefunzt, aber wirklich gut ist es net

Ist das alles was in deiner Boot.ini steht??

Naja, es muss noch die Platte, Partition und das Verzeichnis angegeben sein...

z.B. so:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Denke, sieht bei dir nicht viel anders aus...
Bei 2 Win-Versionen auf der gleichen Partition muss sich das multi(x) ändern, wenn mich nicht alles täuscht.

greetz
dfd1 -> the only one

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"

So sollte deine boot.ini aussehen mit Dualboot.

der eintrag C:\="Microsoft Windows 98" ist bis auf C:\="" irrelevant.
Das heisst es ist egal was da drine steht.

Du kannst das teil einfach kopieren, in ne textdatei kopieren, und umbenennen in boot.ini, und nachdem du die original boot.ini gesichert hast ins C kopieren.
wenn es mit dieser boot.ini nicht funktioniert, dann stimmt was anderes nicht.

Neue Beiträge

Zurück