Boolesch Prob mit 5.1

u-m3n

Mitglied
Also ich hab ein Problem mit 3D Studio Max 5.1... <<-- Wenn das schon der fehler ist bitte drauf hinweisen :);)

Also, ich wollte einen ganz billigen Effekt machen, und zwar eine Quader der sich mit einem Text überschneidet.. nun soll der Text aus dem Quader rausgeschnitten werden, so der im Quader quasi der Text reingeschnitten ist. Aber immer wenn ich den Operand B auswähle kackt das ganze ding ab... why? Ich hab alles wie in der Hilfe beschrieben getüddelt und er macht es einfach net.

Bitte um hilfe Danke :)

Screenshots zur Veranschaulichung wären ganz nett!

Eigentlich müsste es keine Probleme geben!

Vielleicht mal Max neu installieren.

Es gibt auch ein gutes Max Plugin: Power boolean (weiß den Link gerade nicht). Das führt bessere Operationen als Max aus!

Wieviele Polys hat denn der Quader? Setzte mal die Segmente hoch. damit Max mehr linien zum schneiden hat. Deweiteren kannst du mal aus dem Text eine editable Mesh machen das kann auch ein Fehlergrund sein

Ich denke nicht, das er Max Neuinstallieren muss.
Wenn man einen Text als 'Summand' einsetzt brauch das
immer ziemlich viel performance. Vieleicht zuviel.

Und genau aus diesem Grund finde ich die Funktion Boolsche Operation ziehmlich überflüssig. Meistens geht das Moddeln des Objektes genauso schnell wie das ewige rumprobieren mit dem Boolschenschei** (tschuldigung)

@LynxScreed

...aber manchmal kann die Operation einem echt helfen, wo beim modelln Stunden beschäftigt währe!

die boolschen Operationen in Max sind der allerletzte Dreck, egal ob modeln langsamer ist, ein schöneres/saubereres Mesh bekommt man definitiv nicht mit boolchen Operationen hin...
zumal ma, auf nen Gebooltes Onjekt ja nichma nen Meshsmooth packen kann *würg*

wie würdet ihr den einen Block machen in dem ein Wort ausgeschnitten wird.

Ohne Booleschedingens...?

Wie würdet ihr das machen?

Es soll dann so aussehen...
bild1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück