Booleobjekt und Ressourcen

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich bin gerade dabei ein Hochregal in Cinema zu erstellen und bin beim Boolen der Hauptträger an die Leistungsgrenzen meiner beiden PC's gekommen.

Der Grund ist der, dass in den Hauptträgern Löcher und Schlitze sind in denen die
quer liegenden T-Träger eingesteckt werden.
Ich habe mir also 2 Zylinder und 2 Extrudierte Splineobjekte zum Boolen erstellt und immer wieder kopiert.

Als ich an der Hälfte des Hauptträgers angelangt war konnte ich nicht mehr vernünftig arbeiten. Auch das ausschalten der Funktion "Hohe Qualität" brachte keine Besserung.

Ich habe mal ein Bild zur Verdeutlichung angehängt.
Meine Frage ist die, dass ich nun gern gewusst hätte wie ich das eventuell besser hinbekomme ohne bis an die Leistungsgrenze meines PC's zu gehen.
Die Hauptträger sind übrigens auch extrudierte Splineobjekte.

Anhänge

• 26220attachment.jpg
    26220attachment.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 14
Hi,

Also die Löcher die du da machst sind sehr klein. Splines sind standartmässig aber ziemlich hoch unterteilt. Alle fünf Grad eine Unterteilung. Die Zylinder haben standartmässig 36 Unterteilungen. Nun die Frage: Hast du diese auf ein vernünftiges Mass reduziert? Schliesslich sind die Löcher sehr klein und du willst (hoffentlich) nicht mit der Kamera durch diese Löcher fliegen.
Wenn das Reduzieren aber nicht helfen sollte müsstest du ev. das Profil in die Richtung der Löcher Extrudieren und diese schon eingebaut haben. Danach könntest du das Objekt in Polygone umwandeln und den Rest noch nachmodeln.

Liebe Grüsse
Matthias

Hallo

Mit dem verkleinern des Wertes für die Segmente konnte ich nur eine geringfügige Besserung erzielen.

Ich werde das Boolen einfach lassen und mal schauen wie ich es anderst machen kann.

Trotzdem Danke für deine Hilfe

MfG
Maik

Wenn die Hauptträger die Geboolt werden müssen mehrere sind, kannst Du auch erst mal einen fertig machen und dann das Booleobjekt konvertieren
Das Boole muss jeder Zeit von deinem Rechner berechnet werden, deswegen wird auch bei zu vielen Booles der Rechner zu langsam! Wenn Du nun aber ferig konvertierte Objekte hast, wird das dauernde Berechnen wegfallen.
Vielleicht ist Dir ja damit weiter geholfen?!

Aber Vorsicht, wenn das Objekt einmal konvertiert ist, gobt es kein Zurück mehr^^

Gruss Tom

Hallo nochmals,

Mir fiel noch was ein, was wirklich Geschwindigkeit krass :-) bringen würde.
Man sieht halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Im Prinzip wiederholt sich deine Seitenstange dauernd. Sprich, wieso denn alles modelieren? Erzeuge nur einen Abschnitt der Stange, also ein Stück bis dorthin wo es sich zu wiederholen beginnt. Dann bemühst du die duplizieren Funktion und duplizierst das Segment Linear in die höhe. Natürlich mit angehaktem Instanzen erzeugen. Fertig, schnell und sauber. Denn fällt dir später ein Fehler auf, musst du nur das einzelne Original-Segment verändern und der Rest passt sich an.

Gruss
Matthias

Hallo

@Freakt
Habe es mal nach Deiner Methode gemacht. Ob es ein Erfolg wird kannich Dir sagen wenn ich meinen PC wieder benutzen kann, denn seit dem Moment als ich auf Objekt konvertieren geangen bin rödelt meine Möhre... :)

@daltonmonaie
Nach Deiner Methode werde ich es auch noch versuchen, aber erst wenn ich wieder an mein PC komme. ;)

Ich werde auf jeden Fall eventuelle Erfolge oder Mißerfolge posten...

MfG Maik

[EDIT]
BEIDE METHODEN SIND PERFEKT!
Wobei ich dann allerdings beim nächsten mal doch diese von Freakt vorziehen würde, da mit dieser Methode das lästige anordnen entfällt. Der einzige Nachteil ist der, dass es dauert bis er das Objekt konvertiert hat.

Der große Vorteil bei daltonmonaie's Methode ist der, dass ein sofortiges und nahezu flüssiges arbeiten möglich ist.
[/EDIT]

Ich danke euch beiden und werde dann dieses Thema als erledigt markieren...

Bye...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück