Boolean Subtraktion liefert unerwartetes Ergebnis

the-cR

Mitglied
Hallo,

ich verwende z.Z. die Boolean Subtraktion, was auch meistens klappt. Nur manchmal liefert es mir ein unerwartetes Ergebnis, bei dem das eine Objekt zwar von dem anderen subtrahiert wird, jedoch nur ein "Loch" entsteht, als sei das "größere" Objekt nicht massiv. Hier ein Bild um es zu veranschaulichen :

max_boolean_subtr.jpg



Man würde doch jetzt auf der rechten Seite ein anderes Ergebnis erwarten, und zwar daß die Kugelform in das Objekt geschnitten ist. Stattdessen sieht man deutlich, daß nur ein Loch in die "Aussenhaut" des größeren Objektes geschnitten wurde. Das größere Objekt ist dabei auch noch ein Klon (Kopie) eines ursprünglichen Objektes, bei dem eine solche Subtraktion funktioniert hat!

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank
 
Übersteht dein Objekt einen STL-Check?
Wenn nein, dann machen die Booleans sowieso nicht was sie sollen.

Wenn doch, dann versuchs mal mit einem der Bool-Plugins(Power Boolean war ein Gedanke); die von MAX sind nämlich ähnlich den NURBS - vorhanden, aber eher eigenwillig, ums mal so zu sagen.
 
Ja Du hast Recht, der STL Check sagt mir, daß mein Model so einige "Fehler" hat, ich kann mir jedoch nicht erklären wie die zustande kommen.

Momentan komme ich mit dem Workaround aus, erst ein neues Objekt zu erstellen, dann Boolean anzuwenden und es dann dem "kaputten" Objekt anzuhängen.

Ich habe einmal nach "Power Boolean" gesucht, leider erfolglos.
 
Du sagtest doch selber das das objekt nicht massiv ist also kann da auch kein kugel ausschnitt entstehen wo ueberhaup nichts ist!

Ich weiss jetzt nciht genau ob das die antwort darauf ist warum das problem entsteht aber ich denk mal schon...!? :-)

lata
 
Wo sage ich denn, daß das Objekt nicht massiv ist?

Außerdem, gibt es sowas denn in 3ds, Objekte die massiv sind und welche, die nicht massiv sind (wenn sie keine gewollten Hohlkörper sein sollen) ?
 
Ein Objekt, das den STL-Check übersteht, kann man als massiv ansehen (auch wenns technisch nicht ganz stimmt). Auf deines trifft dies nicht zu.

Du kannst dir vom STL-Mod ja die Fehlerstellen anzeigen lassen, wenn du die reparierst, dann sollte es auch mit den Booleans funktionieren.
(z.B. nicht verschweisste Vertices, doppelte Kanten,mehr als 2 Polys an einer Kante, Löcher im Netz)
 
Ach so, ok danke für Deine Hilfe.

Könntest Du mir nur noch kurz bei der Suche nach dem Power Boolean Plugin helfen? Ich kann einfach nichts finden...
 
Zurück