Boolean Probs

akrite

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich hab mal was kuriouses, es geht um eine Wand mit 5 Fensterdurchbrüchen.
Also erst habe ich eine eine Box (mit 5 Längenunterteilungen und 15 Höhenunterteilungen) gebaut, dann habe ich mittels box und Zylinder per gruppieren die Fensterdurchbrüche geformt welche dann aus der Vollwand mit der Boolean-Operation herausgeschnitten werden sollen. So weit so gut, der erste Durchbruch klappte gut, bei den anderen lief es nicht ! Mache ich was falsch, sonst hat das immer gefunzt :-(

Grüße
Andreas

Also als erster Tip: nimm NIEMALS Boolsche Operation wenn es sich irgendwie vermeiden läßt.

2ter Tip: Forme die Fensterdurchbrüche mit Splines und mache das einfach wie in meinen Tutorial für die Laterne beschieben (Tutorial )Schritt 1 bis 3. Damit hast du mehr Kontrolle über die 'Ausgeschnittenen' Segmente und es ergibt wesendlich schönere Ergebnisse

Das Problem ist, dass eine Gruppe nicht als ein Poly angesehen wird.
Abhilfe:
Selektiere eine der Boxen und wandle sie in ein Editable Poly um. Danach im Modifikator das Tool "Attach" wählen und nacheinander die anderen Boxen selektieren. Damit sind alle Boxe EIN Poly und erzielen somit beim Boolen auch den gewünschten Effekt. Abschließend pflichte ich Lynx in soweit bei, dass Du dieses Boolean wiederum in ein Editable Poly/Mesh wandelst, da die Dinger sauberer gerendert werden.

Zurück