Boole Probleme

Fender

Grünschnabel
Hey Cracks,

suche nach einer Lösung für ein Boole Problem. Ich habe ein Objekt welches aus verschiedenen Kugeln besteht - welches ich innen mit einem Hohlraum versehen möchte. Nur wenn ich verschieden Boole Szenarien durchspiele habe ich stets mit Kugelschalen anstatt mit Volumenkugeln zu tun. Das bedeutet wenn ich von einer kugel z.B. eine andere kleinere abziehen will funktioniert das nur wenn sich die Kugelhüllen auch schneiden. Liegt die kleinere der Kugeln innerhalb der größeren passiert nichts.

Gibt es eine Lösung?
 
Was schwebt dir denn vor? Eine Kugel mit einer Wandstärke? Dann verbinde einfach zwei Kugeln, unterschiedlichen Durchmessers, zu einem Objekt.

Grüße, CUBE
 
Da lese ich wieder die gute alte Fehldeutung der 3D-Objekte heraus. Diese Objekte bestehen nur aus Flächen, Wandstärke kann nur simuliert werden. Wenn du genauer beschreiben würdest, was du mit dieser Boole-Operation erreichen willst, könnte man dir auch besser helfen, denn ansonsten ist Cubemans Vorschlag die absolut einfachste Lösung.
mfg
GF
 
Najo, lustig ist doch folgender Versuch:
Drei Kugeln: Kugel.1 auf 0/0/0 Radius 100, Kugel.2 auf 0/0/0 Radius 50, Kugel.3 auf 0/0/-100
Variante A: zunächst Kugel.2 von Kugel.1 abziehen und davon wiederum Kugel.3 abziehen erzeugt "nur" die Kugel.1 minus der Kugel.3
Variante B: von der Kugel.1 die Kugel.3 abziehen und davon wiederum Kugel.2 abziehen erzeugt die gewünschte Kugel mit einer "Wandstärke".
Also, daß C4D eine Kugel in der Kugel ignoriert ist nicht unbedingt "logisch" ... ?!

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: das Charakter / CNURBS kann - wenn vorhanden - genutz werden, eine "Dicke" zu erzeugen...
 

Anhänge

  • boole.jpg
    boole.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 57
Schonmal ein großes Danke für die Hinweise!
Ich habe ein Objekt welches aus mehreren ineinander verschobenen Kugeln besteht. Das Objekt soll eine gleichmäßige Wandung erhalten. Eine Art unförmige Kartoffel also.
Wenn ich versuche das Objekt mit einer Verkleinerung von sich selbst mittels Boole auszuhölen funktioniert das nicht. Ich habe nur überall Schalen.. (oder eben Flächen..)
Bin wirklich ratlos..
 
Mit mehreren einzelnen "ineinandergeschobenen" Objekten wirst du sowieso nicht glücklich werden, da man mit so etwas keine Freude hat^^ Versuch dich doch mal an solche Späßen wie Boxmodeling, gibts auch ne Menge Tutorials dazu.
@Mark: Beim Versuch, deinen Versuchsaufbau zu verstehen, hab ich Kopfschmerzen bekommen und es deshalb gelassen :D
mfg
GF
 
Noch ne kleine Anmerkung zu Cubemans Vorschlag: wenn du mit Vray renderst nicht vergessen, die Flächennormalen der inneren Kugel umzudrehen. Ansonsten siehts unrealistisch aus, weil dir die innere Reflexion fehlt.
Wie das bei AR ist kann ich nicht sagen. :)
 
Zurück