Boole Problem.

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe ein Problem. Ich habe mir ein Schwert gemacht. Nun wollte ich ein Logo "ausboolen". Aber das ist dabei rausgekommen(Anhang). Wie kann ich verhindern dass die Kanten so "verschrumpeln".
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg danielku15
 

Anhänge

  • mit-boole.jpg
    mit-boole.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 134
Hi,
ich glaub, du arbeitest nicht mit C4D 8.5, wo "Better Boole" schon integriert ist...;)

mfg redybull

P.S. woraus besteht die Klinge, Extrude-Nurbs ?
 
Nein, aber mit 8.1 und da ist das Boole Objekt auch schon integriert.
Die Klinge besteht aus einem Polygon-objekt.
 
Hi,
nein, ich meinte "Better Boole", Boole ist schon fast immer integriert gewesen, wir hatten das damals schon mal diskutiert ("Better-Boole-Linkk geht nicht mehr...")

Ich nehme an, die Klinge liegt schon in einem HYPER-Nurbs vor dem Boolen?
 
Aha. Better Boole hab ich nicht. Das Thema "Better-Boole-Linkk geht nicht mehr "hatte ich auch gelesen ich dachte die älteren Versionen hatten überhaupt kein Boole und Better Boole wäre ein Plug-In für diese Versionen gewesen.

Und ja. Die Klinge ist in einem Hypernurbs.

mfg danielku15
 
Hi,
ich glaub, Du kommst so nicht weiter, leider sitz ich gerade "außerhalb" ohne C4D, aber ich hatte auch mal (als 8.0-User) ähnliches Problem. So wie Dein Bild aussieht, geht die Klinge sehr schnell per 2 Splines, das Symbol hast Du ja bestimmt auch als Spline da. Versuch es doch mal wie folgt: 1. eine Spline "Klinge vorn" erstellen.2. Spline "klinge hinten" erstellen (ist ja leicht breiter)
3. jetzt beide Splines jeweils mit der Symbol-Spline (vorher kopieren, damit Du zwei hast) VERBINDEN (vorher alle konvertieren "C..."), Du erhälst zwei neue Splines. Jetzt die neue "Spline.hinten" in Z-Richtung leicht verschieben und beide Splines einem LOFT-Nurbs unterordnen,
da das Symbol nicht durchgehend sein soll, einfach eine einfache Ebene dem LOFT zuordnen, die die ungefähren Masse des Symbols hat und so hinschieben, dass man nicht "durchgucken" kann, vielleicht eine Lösung...;) Die Schnittpunkte (z.B.die Spitze) kannst Du ja in beiden Splines zurechtschieben

mfg, redybull

P.S. nicht "Masse", sondern "Maße" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert das nicht so ganz. Das hatte ich mir schon gedacht da 2 Spines nicht nur von der Größe sondern auch von der Form unterscheiden.
Hier mein Ergebniss:(
 

Anhänge

  • schwert-splines.jpg
    schwert-splines.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 103
Hi,
ich weiss nicht, woran es liegt, hatte auch schon diese Probleme. Versuch, die "Spline.hinten" nicht als Kopie von "spline.vorn" zu erstellen, sondern vollkommen neu... es hat irgendetwas mit der Punkte-Ausrichtung zu tun, d.h. ich habe es nie gelöst...., offensichtlich sind beide Splines nicht "ausgerichtet", daher die komischen Formen. Dasselbe Bescheidene kommt heraus, wenn Du z.B. 2 Kreis-Splines erstellt hast und diese verschoben dem LOFT unterordnest und eine '"verdreht" ist -z.B. x-verdreht, vielleicht liegt es daran, wenn man eine Kopie macht und Du an den Tangenten des Originals etwas verändert hast, jetzt in der Kopie die Tangenten veränderst, sich das alles verschiebt...

mfg, redybull:)
 
so jetzt misch Ich mich hier aber mal ein!

Die Fehler die bei dir entstehen lassen auf Dreiecke schliessen die am Rand der Klinge auf Einander treffen und daher Fehler im Hypernurb verursachen.

Ich denke mal das sieht bei dir etwa so aus:

Hypernurb
-boole
+schwert
+logo

Dadurch wird das Wire inkl. Dreiecke genurbt
darum musst du das Ganze so anordnen:

Boole
+hypernurb
-schwert
+logo

Also das Logo mit dem fertig genurbten Schwert boolen. Jetzt entstehen keine Dreiecke mehr so lange du das Boole dann in kein Polyobjekt umwandelst.

Alex

p.s. Sag mal bescheidt obs gefunzt hat
 
Zurück