boole + hair nur auf Selektion / Überschneidung möglich?

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein etwas spezielles Problemchen, vielleicht ist der eine oder andere von euch auch schonmal darüber gestolpert oder hat eine Idee wie ich das umsetzen könnte.

Was ich gerne machen würde:
1 parametrische (falls nicht anders möglich eben umgewandelte) Objekte boolen, so das nur deren Überschneidungen zu sehen sind
2 einen Teil der Oberfläche des entstandenen Überschneidungsobjekts auswählen und darauf per Hair Gras wachsen lassen

Warum das ganze?
Im Grunde möchte ich einen Planeten mit Gras bedecken, dies aber in einer Art Wipe erscheinen lassen. Den Wipe möchte ich über das Boolen steuern können, von dem dabei entstehenden geboolte Objekt möchte ich grob gesagt nur die nach oben zeigenden Flächen mit Gras bewachsen lassen. Grob gesagt deshalb weil bei einem runden Planeten das "oben" relativ ist ;)

Vereinfacht erklärt:
Stellt euch vor ihr habt zwei aufeinander gestapelte Kisten. Die obere ist deutlich größer. Nun packt ihr beide Kisten in ein Bool Objekt und stellt dieses so ein das das Ergebnis die Überschneidenden Volumen ergibt. Nun schiebt sich die obere Kiste über die untere. Das Ergebnis ist das die kleinere Kiste langsam erscheint. Nun möchte ich allerdings das nur AUF der Kiste Gras wächst.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten einfach mal in das ZIP schauen oder nachfragen :D Hoffe ihr habt eine Idee wie ich das angehen könnte.

Grüße
Ralf

Anhänge

• hair_bool0058.jpg
    hair_bool0058.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 56
  • hair_bool.zip
    hair_bool.zip
    39,3 KB · Aufrufe: 15
A geschnitten B sollte die Boole-Funktion sein, die du haben möchtest, aber dass du dann auch noch auf eben dieses Mesh Hair beschränken kannst, glaube ich eher nicht.

An Deiner Stelle würde ich überlegen ob
1. die Grundszene ohne das Hair auch ohne das Boole animiert werden könnte

und

2. Ob du das Wachstum des Haares vielleicht besser über eine animierte Textur steuerst, die in den LÄnge-Kanal des Haar-Materials geladen wird.

Zurück