bones?

luke5

Mitglied
kennt irgendwer hier ein gutes tutorial wie man mit diesen bones umgeht?
kann man mit den bones eine figur irgendwie "verbiegen", sodass man nur eine position der figur erstellen muss und sie dann so animieren kann?

freue mich auf antworten!

mfg luke5

Ein Tut kenn ich jetzt nicht konkret (Schau mal bei Maxon)
Die Bones sind wie echte Knochen eines Lebewesens. Wenn ein Bone bewegt wird bewegt sich automatisch der Körper (Arm) mit.
Es ist aber sehr aufwändig eine komplettes Skelett zu erstellen --> Rigging
weil jedem Bone ein festes Aktionsgebiet zugewiesen werden muss. Außerdem müssen dann die IK's erstellt werden, damit der Knochen sich realistisch verhält.

Bones werden so gut wie nie selbst animiert, sonder vielmehr einige Nullobjekte (-->Targets)
Ein Bone versucht alles um zu seinem Target zu kommen. Wenn man jetzt das Nullobjekt bewegt versucht das Bone sich mitzubewegen, dabei trennen sich Bones natürlich mit (stell dir mal vor deine Hand flöge weg, wenn deine Handwurzel wegfliegt)
Bones wirken aber immer auf andere Bones un ziehen diese nach (Wenn du deinen Arm nach hinten bewegst, geht natürlich die Hand mit nach hinten)

Danke für eure schnellen Antworten! Und bitte um Verzeiung wegen meiner druchgehenden Kleinbuchstaben! :-(

Hi

leider sind viele ältere BoneAnfänger-Tutorials nicht mehr online.
Find ich etwas traurig :(

Darum wenn du es ernsthaft angehen möchtest und dir das Handbuch nicht ausreicht,
dann leg dir ein Buch darüber zu.
Empfehlen würde ich auf jedenfall das Buch von Sven Haut "Charakteranimation mit Cinema 4d r8". Alternativ gibts noch ein Buch von Chris Debski "Cinema4d r8 Charakteranimation".

tuts:
http://www.mr-bonez.de/

mfG
polygoner

luke5 hat gesagt.:
kennt irgendwer hier ein gutes tutorial wie man mit diesen bones umgeht?
kann man mit den bones eine figur irgendwie "verbiegen", sodass man nur eine position der figur erstellen muss und sie dann so animieren kann?

freue mich auf antworten!

mfg luke5

Hi,
also, Bones sind "Verbieger", Deformer..eigentlich Knochen, aber darum geht es ja, "Gelenke"....irgendwas, kann ne Dose sein, aber auch ein ...Skelett...

Bevor hier der Wolf abgeht, wäre es hilfreich zu wissen, was für eine Version bzw. Bundles Du hat,...obschon die Fragestellung erahnen läßt, dass Du nicht Mocca hast, hm..., denn dös holt man sich erst, bevor man....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück