Bones wollen net

Atomic Bolt

Mitglied
Das Problem is folgendes: ich habe Bones gesetzt und fixiert und auch die Wichtung vorgenommen. Trotzdem, wenn ich z.B. das linke Bein durch lbo verdreh, bleibt ein Teil vom Knie zurück. Hilfe!
C4D-Datei

hm..hab mal geguckt, werd da auch nicht schlau drauß, aber hast du mal "im Thema suchen: Bones" versucht? So Probleme gab es bestimmt schon oft..;-)

LG Strickey

Hi Du,

hm...doof. Ich hab mal in Deiner Datei rumgemalt..irgendwie bleibt immer etwas hängen. Und ich kenns auch garnicht anders bei Claude Bonet :rolleyes:

Genau weil mich das so nervt wichte ich immer per Hand über Punktselektionen, das geht super und ich erwisch genau die Bereiche wie sie sein sollen.

Wenig Hilfe, ..wollte nur anmerken: Ich bring es über CB auch nicht hin...wenn da jemand einen ultimativen Tipp hat immer her damit :)

Liebe Grüße
Nina

Danke für eure Antworten.
Tina ich werd gleich mal noch schauen, ob ich hier im Forum ein Tutorial find, wie man das mit der Punktselektion macht...einfrieren is ja kein Problem, aber mit welcher Funktion muss ich die den Bones zuweisen und das ganze Zeug? vll hast du ja noch 'ne Kurzfassung wo du kurz reinposten kannst oder kennst grad noch den Thread, wo das schonmal erklärt wurde [wurde es sicher schonmal...].

//EDIT

@Honig: wo genau ist der Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem absoluten Malen?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Bei absolutem Malen gehts, beim andern nicht ^^
Lang: Beim Nicht-Absolutes Malen malst du soquasi in "Layern" deine Stärke aufs Mesh. Fährst du 1x mit der Maus bei 50% Stärke drüber, hast du 50%, fährst du nochmal drüber sinds 100%. usw. Das wird bei jedem Punkt gespeichert. Da es aber recht schwierig is jeden Punkt gleich oft zu bemalen wechselt man auf Absolutes Malen, damit man überall den eingestellten Wert draufmalt. Mit Shift bzw Strg addiert bzw. subtrahiert man dann die Wichtstärke.

Ka, wie verständlich das war ... aber so kann man sich das vorstellen :)

btw: nicht Tina, sondern NIna ;)

Sry, natürlich Nina, net Tina...Schande über mein Haupt...*in Ecke stell und schäm* :-(
Hab das mit dem absoluten Malen jetzt geschnallt, danke. Hab allerdings noch keine Anleitung dazu gefunden, wie man das mit Punktselektion wichten kann...da wäre Hilfe noch sehr willkommen ^^.

Hi!

@Wichten: Objekt selektieren, Live-Selektion aktivieren + Optionen / Modus = Punkte-Wichtung ... malen ;) -> Vertex-Map
Diese Vertex-Map läßt sich nun per Beschränkungs-Tag nutzen: das jeweilige Bone (bzw. jeder Deformer) deformiert den jeweiligen Punkt mit der Stärke laut Vertex-Map...

Auch benützt im Tutorial: Mocca2 Fundamentals :)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück