Bones - Wichtung

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe eine frage zu Bones? Habe 2 Hände modelliert mit Bones versehen und mit "claud bontet" gewichtet. Leider ist es so, wenn ich den linken Arm bewege dann bewegt sich der rechte mit. Das möchte ich logischerweise vermeiden. In der Abbildung habe ich die Verschiebung und die Wichtung dargestellt. Die Wichtung habe ich folgender maßen gemacht. Oberarm "Grün" gewichtet, Unterarm "Grün" gewichtet und die Hand "Grün" gewichtet. Die Wichtung liegt nur auf dem linken Arm (Abb. rechts).
Auch wenn ich die Bone-Hierarchie spiegeln tue, und denn "rechten Arm" bewege dann wird der linke Arm (Abb. rechts) mit beeinflusst und umgekehrt.
Warum bewegt sich der linke Arm (Abb. rechts) wenn ich den Linken Arm (Abb.rechts) bewege?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • bones.gif
    bones.gif
    12,1 KB · Aufrufe: 124
Hallo

Also an der wichtung liegt das glaub ich nicht. Es sei denn beide Arme sind ein Polygone-Objekt. Sieht mehr so aus als wenn die beiden Arme ein und den selben Anker-Punkt(nenne denn mal so, bestimmt der falsche Begriff :rolleyes: ) haben. Sprich der rechte Arm ist einem Objekt untergeordnet welches sich beim Bewegen des linken dreht und somit dreht sich der rechte Arm natuerlich auch mit.
Soweit meine Vermutung.

Gruss
Ronny
 
Wenn Du alles copiert und gespiegelt hast, hast Du denn darauf geachtet das Du nun auch die ganzen Bezeichnungen geändert hast, z.B. L_Hand in R_Hand u.s.w. ?
SO eine ähnliche Frage hatten wir doch schon mal letzte Woche, dort wurde auch schon berichtet das es Probleme mit dem claud Bone gibt, es wurde glaube ich auf normale
Bones zurück gegriffen und dann mit Punktewichtung und Beschränkungstag gearbeitet, dann hat es funktioniert!
 
Hi digital art!

Kenne mich mit Claude Bonet nicht wirklich aus - Punkte-Wichtungen und Beschränkungs-Tags mag ich lieber ;) -, aber ich denke, das "Spiegeln" erzeugte nur "gespiegelte Bones" mit "alten Wichtungen": Du kannst Dir ja die Claude Bonet-Wichtung der gespiegelten Bones mal anschauen...

Bzw. zum "Fehlerfinden": setze doch mal ganz konkret die Claude Bonet-Wichtung für den zweiten, ungewollten Arm (an den Bones des ersten) auf "Null" ... wirken die Bones des ersten dann immernoch auf den zweiten Arm?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: @Freakt: die Umbenennung bei Claude Bonet ist ja garnicht möglich: die Wichtung "klebt" am Bone ... anders bei den Beschränkungs-Tags (...und in meinen Augen übersichtlicher ;) ). Anm.: es gibt keine Claude-Bones: beides sind "normale Bones" nur einmal mit einer "Punkte-Wichtung & Beschränkungs-Tag" und einmal mit einer "Claude Bonet-Wichtung" ;)

//edit2: @digital art: ein Blick auf Deinen Objekt-Manager wäre auch interessant ;)
 
Da weiss ich doch Marc, ist für mich immer schwierig die Bezeichnungen
zu finden wenn ich nicht direkt vor Cinema sitze, ich muss immer nachschauen wie das alles heisst, wenn man da vor sitzt macht man einfach :-)
Hast ja recht, ansonsten bist Du ja auch meiner Meinung, ich mag auch lieber Beschränkung Tags, irgendwie machen die weniger Probleme und die die sie machen sind schon genug :-)
 
Bin eurer Meinung, Marc und Freakt ;). Das war ich mit den Bones-Problem *g* hatte schon öfters Probleme damit...vor allem bei der Charakteranimation an den Achseln =/ aber egal. Meine Empfehlung wäre auch, mit Beschränkungstags zu arbeiten. Ich geb dir mal dazu das Tutorial, welches mir dabei geholfen hat:
Link
Viel Erfolg ^^ is viel einfacher als mit dem Mocca-Plugin...gibt viel weniger Probleme.
 
Danke Mark, habe es versucht , den anderen Arm auf Null zu setzen aber es funktioniert nicht wirklich der Oberarm bewegt sich trotzdem mit.
Werde es do mit Beschränkungstags versuchen, so EtremeCJ mir das vorschlägt. EXtrem danke auch an dich das tuturial kenne ich schon aber ich wollte "Claud Bonet" Wergzeug ausprobieren. Arbeite nach einem Buch "Cinema 4d Charackteranimation" und wollte erstmal diese art der Wichtung ausprobieren.

Aber werde trozdem nicht aufgeben :-)
 
Bitte bitte...ändert die Regeln, dass ich ihn wegen seiner Rechtschreibung anflamen darf...ich kann's kaum noch zurückhalten...
Unter aller Sau, ganz im Ernst!

Jedenfalls: ;) Das Claude-Tool find ich inzwischen auch net mehr sooo wunderbar...eben wegen den vielen Fehlern. Die Wichtungen fallen mir auf die andere Weise ganz einfacher zu setzen, und die funktionieren auch.
 
wenn ich den screenshot anschau,frag ich mich,ob die Geometrie womoeglich noch ein Symmetrieobjekt ist.Und was fuer ein setup ist das? Wie bewegst Du den Arm?

mfg cecile
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück