Bones und Vertex-Maps

Mirelldwyn

Grünschnabel
Guten Tag die Damen und Herren,

ich habe ein kleines Problem beim "modellieren" eines Charakters.

Ich möchte ein Bein des Meg-Objektes sowohl am Kniegelenk, als auch am Fußgelenk abwinkeln. Ich habe dazu Bones benutzt, Hirachie = Oberschenkel>Unterschenkle>Fuß.
Den Bones habe ich jeweils ein Beschränkungs-Tag zugewiesen und dort die Vertex-Maps reingezogen, die ich für die Bones erstellt habe.

Da mir das Ergebnis beim Fuß im Bereich der Ferse mit einer einzigen Vertex-Map nicht gefallen hat, habe ich zwei Vertex-Maps erstellt. Einmal 100 % für den Fuß ohne Ferse und eine zweite Vertex-Map für die Ferse mit einer 90% Wichtung. Bewege ich nun nur den Fuß, entspricht das Ergebnis meinen Vorstellungen.

24856attachment.jpg

Bewege ich aber den Unterschenkel, wird der Bereich der Verse nicht komplett mitgedreht, sondern auch mit nur 90%, was dazu führt, das die Ferse einsinkt.
24857attachment.jpg

Ich habe schon versucht, dem Unterschenkelbone eine Map zuzuweisen, die sowohl den gesammten Unterschenkel, als auch den gesammten Fuß mit 100% Wichtung belegt, aber es hat am Ergebnis nichts verändert. Ich probiere gerade noch so ein wenig rum, aber wirklich viel fällt mir nicht ein.
Es wäre sehr schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich bin auch offen für andere Wege, das Problem zu lösen.

Ich habe versucht, mich vorher per Such-Funktion hier im Forum schlau zu machen, aber leider habe ich nicht wirklich die Lösung für mein Problem gefunden. Falls sie doch schon irgendwo steht, bitte ich um Verzeihung.

Liebe Grüße,
Sonja
 
Ist zwar schon ne Weile her, dass ich mit Bones rumexperimentiert habe, aber ich glaube, es hat nen Grund, warum viele den Fuss noch mal durch zwei Bones bewegen lassen - kann auch sein, dass es nur den Zweck hat, dass der Fuss beim laufen abrollen kann...
Eigentlich dürfte es schon mit einer Vertex reichen, wenn sie sauber auf dem Mesh liegt und die Bones richtig gesetzt sind.
direkt überhalb der Ferse - also quasi am Knöchel müssten beide Bones (Unterschenkel und Ferse) auf die Punkte wirken theoretisch 50/50, an der Ferse dann nur noch der Bone für die Ferse...mit 100%. Weiss ja nicht, welche Cinema-Version Dir zur Verfügung steht, aber versuchs doch mal, wenn Dir Claude Bonet zur Verfügung steht, die Vertex direkt in Cinema zu malen. So kannst Du sämtliche Punkte vorher mit 0% wichten und dann die entsprechenden direkt anmalen - so wird das Ergebnis meist sehr viel genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück